Ansprechpartner:in Frau Yao Ning +49 69 59674406

Schrift und Kunst aus China

Neu gegründetes Konfuzius-Institut präsentiert Kalligraphie-Kurs und ‹China im Labyrinth›

Die Verbreitung der chinesischen Sprache sowie die Förderung des deutsch-chinesischen Kulturaustausches sind zwei der maßgeblichen Ziele des am Montag eröffneten Konfuzius-Institutes an der Universität Frankfurt. Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hob anlässlich des Eröffnungs-Festaktes hervor, dass es sich bei der neuen Einrichtung um einen historisch bedeutsamen Schritt handele, der sicherlich zu einer dauerhaften Partnerschaft und einem lebhafteren Wissenschaftsaustausch mit einem wichtigen und zuverlässigen Partner des Landes Hessen führen werde.

Bei der ersten Aktion, mit der das Frankfurter Konfuzius-Institut nun an die Öffentlichkeit tritt, handelt es sich um die Ausstellung ‹China im Labyrinth› des chinesischen Künstlers Yi Ling (Sonzhuang/Peking), die im Anschluss an den Einweihungsfestakt in Anwesenheit des Künstlers sowie zahlreicher chinesischer und deutscher Ehrengäste eröffnet wurde. Yi Ling wurde 1961 in Shanghai geboren und arbeitet seit 1990 als freiberuflicher Maler. Seine Werke sind seit 1994 vor allem in China und Mitteleuropa ausgestellt worden, das Konfuzius-Institut präsentiert noch bis zum 28. September eine Auswahl von Originaldrucken des Künstlers. Im Zentrum der Werke steht der fantasievolle Transfer traditioneller chinesischer Zeichen und Formen in die Gegenwartskunst (Öffnungszeiten nach Vereinbarung).

Im Rahmen der Ausstellung findet am Samstag, dem 22. September 2007, ein Workshop zur chinesischen Gegenwartskunst statt. Er wird von Yi Ling gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Yao Ning gestaltet und umfasst unter anderem praktische Übungen zur chinesischen Kalligraphie. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro (ermäßigt 10 Euro, jeweils inklusive Materialkosten), eine Voranmeldung ist nötig.

17. bis 28. September 2007
China im Labyrinth

Ausstellung mit Werken von Yi Ling
(Sonzhuang/Peking)

Konfuzius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Gräfstr. 39 (Erdgeschoß), 60486 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

22. September 2007
Kalligraphie-Kurs

Ein Nachmittag gestaltet von dem Pekinger Künstler Yi Ling und der Kunsthistorikerin Yao Ning.

Konfuzius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Gräfstr. 39 (Erdgeschoss), 60486 Frankfurt am Main
Teilnahmegebühr: 20 Euro, ermäßigt 10 Euro (Schüler, Studierende. Pensionäre, Behinderte)

www.izo.uni-frankfurt.de/...