Ansprechpartner:in Frau Susanne Schäfer +49 6251 1301190

Freibadsaison in Bensheim

Wiedereröffnung des Freibads und des Sees am 26. Juni / Ampelsystem für den Zugang wird eingeführt / Maximal gleichzeitige Besucherzahl im Freibad liegt bei 375 Personen, am See bei 1.500

Das Freibad des Basinus-Bads und der Badesee Bensheim öffnen am 26. Juni unter Auflagen und der Einhaltung des Mindestabstands. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder für unsere Badegäste öffnen dürfen. Aber der Sommer 2020 wir nicht wie jeder andere sein. Damit alle ein bisschen abgekühlter durch die Hitze des Sommers kommen, müssen wir mit Einschränkungen leben“, erklärt Heike Bührer, Leiterin Bäder GGEW AG.

Wichtige Neuerung: Eine Ampelanlage zählt Zu- und Abgänge und stellt die verbleibende Kapazität auch auf der Website www.basinus-bad.de dar. „Bitte informieren Sie sich vorab online, ob noch Plätze frei sind, bevor Sie sich auf den Weg zu uns machen“, so Bührer. Die Begrenzung der Besucherzahlen ist eine Vorgabe der Hessischen Landesregierung für den Bäderbetrieb, die erst kurzfristig vor zwei Wochen bekannt gegeben worden ist.

Freibad Basinus-Bad Das Freibad des Basinus-Bads öffnet am 26. Juni um 8 Uhr für den Publikumsverkehr und ist täglich bis 20 Uhr geöffnet. Bis zu den Sommerferien, die am 6. Juli beginnen, ist das Freibad montags, mittwochs und donnerstags ab 16 Uhr für die Schwimmvereine reserviert. Im Freibad stehen die Außenduschen, -umkleiden und Toiletten zur Verfügung. Die Wassertemperatur beträgt mindestens 24° Celsius. Auf der Liegewiese und im Wasser gelten Mindestabstandsregeln: 1,5 Meter an Land und 2 Meter im Wasser, Familien etc. sind hiervon ausgenommen. Auf den Schwimmbahnen gilt das Rechtsschwimmgebot. Auf den Aufenthalt rund um das Becken muss verzichtet werden. Das Planschbecken und der Sandspielplatz stehen zur Verfügung, hier sind Eltern oder Begleitpersonen für die Einhaltung der Abstandsregeln verantwortlich. Der Kiosk ist täglich ab 12 Uhr geöffnet, Tische und Stühle stehen hier nicht zur Verfügung. Der Zutritt erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregeln über den Hallenbad-Eingang, verlassen wir das Bad über den Freibad-Ausgang. Es dürfen sich gleichzeitig immer nur maximal 375 Gäste im Freibad aufhalten.

Hallenbad Basinus-Bad Das Hallenbad des Bensheimer Basinus-Bads bleibt vorerst weiterhin geschlossen, lediglich die Wassergymnastikkurse und Aquafitness können ab dem 30. Juni wieder im Therapiebecken stattfinden. Voranmeldungen sind derzeit leider nicht möglich, die maximale Teilnehmerzahl pro Kurs liegt bei 22 Personen. Es wird gebeten, von Doppelbuchungen abzusehen, also pro Person nur an einem Kurs teilzunehmen. Die Teilnehmer sollen rechtzeitig vor Kursbeginn erscheinen. Die GGEW bittet um Verständnis, dass die Schwimmkurse und Babyschwimmen vorerst wegen den Abstandsregeln leider nicht angeboten werden können.

Badesee Bensheim Der Badesee öffnet am 26. Juni um 8 Uhr. Auch hier gelten die Abstandsregeln wie im Freibad. Außerdem regelt ebenfalls eine Ampelanlage die Einhaltung der maximalen Besucherkapazität von 1.500 Personen gleichzeitig. Duschen, Toiletten und Umkleiden stehen unter Einhaltung der Abstandsregeln zur Verfügung. Die Insel und das Volleyballfeld können dieses Jahr leider nicht benutzt werden. Der Kiosk wird geöffnet, Tische und Stühle stehen hier nicht zur Verfügung.

Die GGEW AG wird beobachten, wie sich die Lage entwickelt und gegebenenfalls entsprechend reagieren. „Wir bitten unsere Besucher, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und wünschen allen trotz der Einschränkungen einen schönen, entspannten Sommer. Das kann nur mit der Rücksichtnahme und Solidarität aller gelingen. Getreu dem Motto „Bensem hält zusammen“ gehen wir es gemeinsam an“, so Heike Bührer.
Weitere Infos: www.basinus-bad.de

Gegründet 1886, zeichnet sich die GGEW AG seit jeher durch ihre Innovationskraft aus. Der südhessische Energiedienstleister hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt. Mit einem klaren Zielbild, frischen Ideen und attraktiven Produkten nimmt sie heute in vielen Bereichen die Zukunft vorweg. Eigentümer der GGEW AG sind die Städte und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim. Die GGEW AG versorgt ihre Kunden mit Strom, Gas und Wasser. Als Treiber der Energiewende investiert sie massiv in Photovoltaik und Windenergieanlagen. Schnelle Internetverbindungen sowie Telefonie zählen ebenso zum Portfolio des Unternehmens, wie eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in der Region. Die digitale Transformation der Energiebranche bietet der GGEW AG zahlreiche Chancen, sich weiterzuentwickeln. Als zukunftsorientierter und kundennaher Energiedienstleister arbeitet das Unternehmen intensiv an neuen Konzepten und Produkten für seine bundesweit über 140.000 Kunden. In etlichen Gemeinden betreut und modernisiert sie darüber hinaus die Straßenbeleuchtung. Seit 2003 gehören auch die Bäderbetriebe in Bensheim zur GGEW AG. Anfang 2018 kam die Betriebsführung des Lorscher Waldschwimmbads hinzu. Rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im GGEW-Konzern engagieren sich mit ihrer Energie für eine zuverlässige und günstige Versorgung und entwickeln ständig neue, zukunftsweisende Lösungen. Ausgerichtet an den Kundenbedürfnissen und mit dem erklärten Ziel, die Region weiter voranzubringen.