'Fuel For Life': Verlockende Energie aus Diesel-Fläschchen

Gutgekleidete Gerresheimer-Flakons tanken / Düfte mit Reißverschluss und einem Netz, das Blicke fängt

Wo 'Diesel' draufsteht, muss ja nicht unbedingt Motoren- Treibstoff drin sein: Brandaktuelle Glasfläschchen von Gerresheimer werden derzeit mit 'Fuel For Life' betankt. Die global angesagte Denim- und Modemarke Diesel schickt das neue Duftereignis für Sie und für Ihn in stilecht textilbekleideten Flakons an den Start. Gerresheimer zeigt das energiesprühende Parfumpaar, bei dem auch das Ausziehen Spaß macht, auf der Cosmopack in Bologna (10. - 13. April 2008, Halle 19, Stand C/41-D/42).

Die flache Fläschchenform im Retro-Stil ist für männliche wie weibliche Diesel-Fans fast dieselbe - ein Flakon, der vom Hals über lässig fallende Schultern bis hinab zur eingezogenen Fußpartie schön rund läuft und mit 50 Millilitern Duftkraftstoff ebenso gut in der Hand liegt wie mit der maximalen 75-Milliliter-Füllung. Wie trotz hochgradiger Übereinstimmung zwei ganz individuelle, geschlechtsspezifische Parfum-Persönlichkeiten entstehen können, führt das Diesel- Design vor Augen: "Auf junge, überaus verspielte und kreative Weise vermittelt es starke Botschaften der Marke - rund um die Sinnlichkeit ihrer Mode, deren Liebe zum Detail und die ungezwungene Individualität ihres Trägers oder ihrer Trägerin", fasst Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe, zusammen.

Den maskulinen Flakon verpackt vom Hals an abwärts der rustikale Used-Look eines eng geschnürten, lederähnlichen Vintage-Beutels. Im Prinzip könnte die Flasche den natürlich anbehalten - wäre da nur nicht dieser Reißverschluss, der mit extra-groben Nahtstichen an einer Seite angebracht ist und in Alt-Messing übrigens gut zum Sprühkopf passt. Schier unwiderstehlich verführt die Zipp-Option zum Entkleiden der Flasche. Und so kommt zum Vorschein, was zum Vorschein kommen muss: reines, kristallklares Glas mit plastischen, als Relief strukturierten Buchstaben auf der Front. Zum Anfühlen wiederholt sich hier, was als Aufdruck auch auf dem blassbraunen Textil erscheint, nämlich der Name der Marke und ihres Dufts, eine prominente Füllmengen-Anzeige und dazu der Claim, der Diesel's 'Fuel For Life' bei allen Auftritten begleitet: 'Use with caution' ('Mit Vorsicht zu genießen').

Mit gleichlautendem Warnhinweis und nicht weniger reizvoll ausgestattet betritt die feminine Flakonvariante die Szene. Sie trägt ein aufregend unvollendetes Nichts aus offenmaschigem Spitzengewebe und dazu eine goldglänzende Kappe. Bei dem elastischen Gewand erübrigt sich jeder Gedanke an Reißverschlüsse: Es zeigt ohnehin viel mehr als es verhüllt. In changierendem Glanzdruck von Gold über Kupfer bis Kaffeebraun blitzen hier die markanten Schriftzüge durch das elfenbeinweiße Textilnetz, in dem sich der schmachtende Blick unweigerlich verfängt. Denn hinter kostbar schimmerndem Glas lockt darin das zart getönte Flüssiggold des Parfums als eine einzige, große Versuchung.