Fertigspritzen erstmals im Fokus eines APV-Seminars: Starke Resonanz bei jungen Kräften der Pharmaindustrie

Gerresheimer Bünde beleuchtete Zusammenhänge zwischen Marktanforderungen und Fertigungstechnologien

Das Seminar Nr. 6150 war eine gelungene Premiere: Zum ersten Mal stellte die renommierte Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV) Fertigspritzen in den Mittelpunkt eines ihrer Kurse. 'Aktuelle Trends für vorgefüllte Spritzen' hieß das Thema am 4. und 5. März im süddeutschen Crailsheim, zehn Experten für Pharmazie, Drug Delivery und pharmazeutische Anlagentechnik zeichneten ein vielgestaltiges Bild. Als führender Hersteller von Spritzensystemen trug Gerresheimer dazu bei, den Zuhörern zukunftsorientierte Technologien und inspirierende Marktentwicklungen zu erschließen.

Der Referent des Gerresheimer-Kompetenzzentrums Bünde wusste, was sein Publikum interessiert: Dr. Arno Fries, heute Vertriebsbereichsleiter für das Spritzengeschäft in Nordamerika und verantwortlich für das Produktmanagement dieser Kategorie weltweit, stammt selbst aus der Pharmaindustrie - ebenso wie die meisten Seminarteilnehmer. In diesem Kreis war die pharmazeutische Entwicklung ebenso vertreten wie die Abfüllung und Konfektionierung, die Qualitätssicherung, der Packmitteleinkauf und die Registrierung. Fries gab einen für alle aufschlussreichen Überblick, der technologische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Faktoren in ihren komplexen Zusammenhängen beleuchtete.

In Sachen Spritzenproduktion bildeten naturgemäß die Fertigungsprozesse für Ready-to-Fill-Systeme (RTF®) den Schwerpunkt: Bei Gerresheimer übersteigt der Anteil dieser hochentwickelten Spritzenkategorie, die komplett montiert, silikonisiert und sterilisiert zur sofortigen Abfüllung bereitsteht, inzwischen die Zahl der herkömmlichen Bulkware-Spitzen. Parallel zu den Produktionsstandards ging Fries auf die grundlegenden Anforderungen der Pharma- und Biotechindustrie ein - ihnen stellte er die technologische Konzeption und die einzelnen Prozessschritte der Spritzenfertigung unmittelbar gegenüber. Der Aufriss internatio-naler Marktentwicklungen und Trends rund um vorgefüllte Spritzen setzte einen beeindruckenden Schlusspunkt des Vortrags.

"Die AVP hat hohe Reputation in der Pharma- und Life Science- Welt", resümiert Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe, "eine starke Resonanz auf Seminare wie diese ist schon für sich ein Trendindikator." Die Fortsetzung dürfte folgen.

Gerresheimer ist ein führender Zulieferer der Pharma & Life Science-Industrie mit marktführenden Positionen bei Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff. Die Gruppe produziert an 41 Standorten in Europa, Amerika und Asien und beschäftigt weltweit rund 10.800 Mitarbeiter.