12. 'Drug Delivery Partnerships': Gerresheimer zeigt hochentwickelte Pharmasysteme für Injektion und Inhalation

Pharmazeuten, Mediziner und Technologieexperten treffen sich in San Diego / Highlights eines innovativen Komplettprogramms aus Glas und Kunststoff

Innovation auf dem Gebiet der Drug Delivery hat einen immensen Stellenwert für zahllose Patienten. Sie steht im Fokus eines der bedeutendsten jährlichen Fachkongresse in den USA: Zum 12. Mal wehen die Flaggen der 'Drug Delivery Partnerships' – vom 21. bis 23. Januar 2008 treffen sich Pharmazeuten, Mediziner und Technologieexperten aus aller Welt diesmal in San Diego/Kalifornien. Vor allem mit hochentwickelten Sterilspritzen- und Inhalersystemen setzt die Gerresheimer Gruppe dort interessante Ausstellungsschwerpunkte (Stand 212).

International zählt Gerresheimer zu den ersten Adressen, wenn es um hochwertige Primärverpackungen und maßgeschneiderte Darreichungsformen für Medikamente geht. Rund um Glas und Kunststoff und vom Fläschchen über die Karpule bis zum komplex konstruierten Anwendungssystem konzentriert sich außergewöhnlich vielseitiges Know-how in der global operierenden Unternehmensgruppe – mit 37 amerikanischen, europäischen und asiatischen Produktionsstätten verfügt sie dabei über ein dichtes eigenes Netzwerk. In Amerika erstreckt es sich von den USA über Mexiko heute bis nach Argentinien, wo Gerresheimer mit dem Erwerb der spanischen PET-Spezialistin EDP erst wenige Tage vor Beginn der Messe einen neuen Standort hinzugewonnen hat. Regionale Expansionen und der konsequente Ausbau des Produktportfolios machen die Gruppe als Partner attraktiver denn je: "Wir sind ein integrierter Teil der Pharma- und Life-Science-Welt", sagt Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation von Gerresheimer, "mit einem global ausgerichteten Programm, das dem Markt viele Synergien bietet, können wir sehr effektiv zur Weiterentwicklung beitragen."

Ein anschauliches Modell dafür stellt der hochspezialisierte Bereich der Ready-to-Fill-Spritzen dar. Komplett silikonisiert, vormontiert und sterilisiert, können solche Systeme bekanntlich sofort nach Lieferung gefüllt werden und machen somit das gesamte Paket aufwendiger Vorbereitungsprozesse innerhalb der Pharmabetriebe überflüssig: Gerresheimer gilt auf diesem Gebiet als ein Technologieführer – die Nachfrage steigt rasant. Noch Anfang 2007 hatte das Unternehmen die RTF®-Produktion steriler Ganzglasspritzen zum wiederholten Mal verdoppelt, der nächste geplante Ausbau wurde unterdessen vorverlegt und wird die Kapazitäten zu Beginn des kommenden Jahres massiv weiter steigern. Schon jetzt verkauft Gerresheimer deutlich mehr füllfertige RTF®-Glassysteme als herkömmliche Bulkware-Spritzen.

Mit intelligenten anwendungstechnischen Ergänzungen ist es gelungen, auch die Handhabung von Spritzen einfacher und vor allem sicherer zu gestalten – eine überwältigende Marktresonanz bestätigt es. Ursprünglich für das RTF®-Programm entwickelt, erweist sich etwa das Rigid Needle Shield (RNS) mittlerweile auch in anderen Spritzenkategorien als ein internationaler Bestseller mit ständig wachsender Popularität in- und außerhalb der Pharmaindustrie. In aktuellen Marktuntersuchungen schnitt der innen weiche, außen undurchdringliche Kanülenschutz ebenso glänzend ab wie der Tamper Evident Luerlock Closure (TELC), der Spritzenverschluss, Originalitätssicherung und Kanülenadapter in einem Bauteil vereint.

Im Rahmen der Kongressmesse zeigt Gerresheimer einen Querschnitt des vielfältig ausgebauten Sortiments für die Injektion, angefangen mit RTF®-Ganzglasspritzen verschiedenster Art. Nicht sichtbar, aber sehr aktuell sind dabei Vergütungsverfahren wie die Einbrenn-Silikonisierung, mit der die Gruppe gerade im Hinblick auf empfindliche biologische Injektabilia – erwähnt seien Proteine, Peptide und Impfstoffe – eine interessante, immer häufiger gefragte Option anbietet.

Die Inhalation bildet ein weiteres Feld, das mehr denn je im Brennpunkt steht und bei Gerresheimer einen besonderen Stellenwert hat. Atemwegserkrankungen nehmen weltweit zu – je nach Art und Ausprägung stellt die pulmonale Zuführung von Arzneistoffen unterschiedlichste Anforderungen an das Drug-Delivery-System. Dies ist einer der Bereiche, mit denen sich Gerresheimer im individuellen Projektgeschäft befasst: Besucher des Messestandes sehen jüngste Beispiele hochkarätiger Inhalationsgeräte, die das Unternehmen im Kundenauftrag realisiert. Das Spektrum dieser komplexen Kunststoffsysteme umfasst mit Pulver- und Kapselinhalatoren, Nebulizern und rhinologischen Sprühsytemen alle relevanten Kategorien.

Projektorientierte Systempartnerschaften, in denen Gerresheimer von der Entwicklung über den Anlagenbau bis zu Fertigung und internationaler Logistik als Full-Service-Anbieter agiert, sind übrigens keineswegs nur auf dieses Gebiet und auch nicht allein auf die Pharmaindustrie beschränkt. Als europäische Marktführerin für medizinische Kunststoffsysteme konzentriert sich die Gruppe parallel dazu auf Systeme und Komponenten für Diagnostik und Medizintechnik. Zu ihren markantesten Kompetenzschwerpunkten gehört zum Beispiel auch der Fachbereich Diabetes.

Gerresheimer beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter an 40 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der Umsatz weltweit auf 957,7 Mio. Euro. Das Produktportfolio erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis zu komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet sind.