Kreative Revolution im Internet: Germanwings zieht mehr als 45.000 Fans auf ihre neue Aktionsseite im Web

Online-Kämpfer stellen Fantasie und Überzeugungskraft unter Beweis

(lifePR) (Köln, )
„Geizkragenrevoluzzer“ gegen „Leninrocker“. Die von Germanwings ausgerufene Oktober-Revolution „Managerkomfort zum Klassenkampfpreis“ bahnt sich ihren Weg. Die Online-Brigaden formieren sich: Am 17. Oktober 2007 hatte die Günstig-Airline eine Werbekampagne mit dem Titel „Oktober-Revolution“ gestartet und dazu aufgerufen, eine eigene „Revolutionsgruppe“ im Internet zu gründen. Der Anführer einer solchen Bildschirm-Kampfgruppe versucht, möglichst viele Freunde, Verwandte oder Kollegen für die Teilnahme an seiner revolutionären Sofa-Truppe zu begeistern. Seitdem sind bereits mehr als 3.500 „Einheiten“ dem Aufruf der Günstig-Airline im Internet gefolgt. Und die Zeit wird langsam knapp: Die Revolution im Internet endet in wenigen Tagen. Insgesamt sind im Web derzeit bereits mehr als 10.000 „Kämpfer“ aktiv – viele von ihnen mit dem eigenen Foto, das mit typischen Revolutionsaccessoires wie der Fidel-Kappe oder dem Arafat-Tuch versehen ist.

Am 30. Oktober 2007 wird feststehen, welche Gruppe die „Revolution“ anführt: Zurzeit liefern sich die „Geizkragenrevoluzzer“ mit den „Leninrockern“ ein spannendes Duell, aber auch die „Yatangos“ formieren sich zusehends stärker.

Neben der vollkommenen Ablehnung von Flugpreisen in althergebrachter Höhe treibt die „Revolutionäre“ auch die Aussicht auf einen Gewinn bei der Germanwings-Aktion an. Seit dem Start des Wettbewerbs haben sich die Chancen auf den Hauptpreis vervielfacht: Neben einer Reise nach Moskau gibt es nun auch eine nach St. Petersburg oder – ebenfalls standesgemäß – ein Wochenende in einem Jeep zu gewinnen. Außerdem erhält jedes Mitglied des Gewinner-Kollektivs einen Fluggutschein im Wert von 19 Euro. Zudem werden unter allen Teilnehmern 1.000 Gutscheine im Wert von je 100 Euro verlost. Außerdem haben alle Teilnehmer die Chance auf eine von 100 Ausgaben des Wirtschaftsklassikers "Das Kapital" von Karl Marx.

Die Mitmach-Seite von Germanwings hatte bereits am ersten Tag einen revolutionären Start und wurde inzwischen bereits mehr als 45.000 Mal besucht. Viele von ihnen haben nicht nur Zeit, sondern auch erhebliche Fantasie in den Aufbau ihrer Revolutionsgruppe investiert: Neben den Fotos zeigt sich dies vor allem in der Namensgebung. So konkurrieren auf www.revolution-mitmachen.de zum Beispiel die Gruppen „Revoluzzerbosporus“ mit den „Volkswings“ oder auch den „Sauerlandwings“, den „Bierestroika“ oder den „Aerotrotzki“ um die Vorherrschaft bei den Anhängern.

Die Internet-Aktion auf www.revolution-mitmachen.de und auch die dazugehörige Preisaktion auf www.germanwings.com wurden von zahlreichen einschlägigen Sites aufgegriffen: So berichteten Schnäppchenforen wie geizkragen.de oder geizhals.at davon, und auch das Russland-Forum spielt leidenschaftlich mit.

Germanwings – die Günstig-Airline für Europa:

Germanwings ist eine der erfolgreichsten Low Cost Fluggesellschaften in Europa. Zu Preisen ab 19 Euro inklusive aller Steuern, Gebühren und Entgelte bietet die Günstig-Airline von den fünf Standorten Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld, Hamburg und Dortmund aus Flüge in mehr als 60 Destinationen auf dem europäischen Kontinent an. Die Günstig-Airline betreibt eine junge Flotte mit derzeit 27 Jets der Typen Airbus A319 und Airbus A320. Im vergangenen Jahr beförderte die Airline über 7,1 Millionen Passagiere.