Bürger fordern Subventionierung von Wasserspendern in Schulen und Kindergärten

Die Entwicklung eines gesunden Lebensstils beginnt bereits im Kindesalter. Frühzeitig sollte das Verständnis für eine ausgewogene Ernährung geweckt werden. Bei der Umsetzung im Alltag stellt dies jedoch eine Herausforderung dar. Die Verantwortung für die Ernährungserziehung wird immer häufiger Lehrern und Betreuern übertragen. Knappe Budgets und Zeitmangel in Ganztageskindergärten und Schulen führen dazu, dass die Verpflegung oftmals mangelhaft ist. So konnten Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein nachweisen, dass 90 Prozent der Schulen in Deutschland die Qualitätsstandards an gesundes Essen nicht erfüllen.

Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sollte in jedem Fall ein gesundes Trinkverhalten sein. Wasser und zuckerfreie Getränke stehen hier im Vordergrund. Dennoch wird vielerorts dem Anspruch, frisches Wasser zur Verfügung zu stellen, nicht ausreichend Rechnung getragen.

Gefordert wird daher die Subventionierung einer flächendeckenden Ausstattung von Kindergärten und Schulen mit Wasserspendern. Einrichtungen sind bislang darauf angewiesen, die Anschaffung und den Betrieb von Wasserspendern privat zu finanzieren. Aus Sicht der Bürger und der German WaterCooler Association e.V. (GWCA) ist dies nicht genug.

Im Rahmen einer von der GWCA beauftragten repräsentativen Forsa-Studie wurde nachgewiesen, dass 62 Prozent der Befragten die Subventionierung von Wasserspendern in staatlichen Einrichtungen, wie z.B. Schulen und Kindergärten, fordern. Überdurchschnittlich stark vertreten wird diese Meinung von Personen mit Kindern unter 18 Jahren im Haushalt (72 Prozent). Ein klarer Beweis dafür, dass die aktuell laufenden Programme zur Förderung von gesunder Ernährung nicht ausreichend sind.

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.