Story Box-ID: 5620

Ansprechpartner:in Frau Marietta Fuhrmann-Koch +49 551 394342

Vortragsveranstaltung: Berufsperspektiven für Chemiker im Journalismus

Fakultät für Chemie und Hüthig Verlag vereinbaren Zusammenarbeit im Bereich des Studiums

Mit einer Kooperationsvereinbarung haben die Fakultät für Chemie und die Verlagsgruppe Hüthig (Heidelberg) eine Zusammenarbeit im Bereich des Studiums beschlossen. So können künftig Chemie-Studierende der Universität Göttingen Praktika in Redaktionen des Hüthig Verlags absolvieren. Zum Auftakt der Kooperation spricht Susanne Zinckgraf, Chefredakteurin der Zeitschrift Plastverarbeiter, zum Thema „Berufsperspektiven für Chemiker im Journalismus“. Die Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 12. Juli 2007, findet im Gebäude der Fakultät, Tammannstraße 4, Hörsaal III (MN29), statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Die Kooperation richtet sich vor allem an Studierende, die im Bachelor-Studiengang Chemie das Profil „Chemisch-naturwissenschaftliche Kommunikation“ wählen und einen direkten Berufseinstieg nach dem Bachelor-Abschluss planen. „Aber auch Doktorandinnen und Doktoranden sind uns willkommen“, sagt Susanne Zinckgraf.
Die Praktika werden als Studienleistung anerkannt. „Mit dem Studien-Profil Kommunikation möchten wir einem Berufsbild zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen, das für Studierende der Chemie eine attraktive Alternative zur Karriere in der chemischen Industrie bietet. Wir freuen uns, mit der Verlagsguppe Hüthig dafür einen engagierten Partner gefunden zu haben“, betont der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Dietmar Stalke. Zur Verlagsgruppe gehören mehrere Fach- und Wissenschaftszeitschriften zu Geodäsie, Elektrotechnik, Prozesstechnik sowie im Bereich Werkstoffe/Verpackung. Darüber hinaus gibt das Unternehmen Fachbücher, Loseblattwerke und elektronische Medien heraus.