Story Box-ID: 13780

Ansprechpartner:in Dr. Heinz Fuchs +49 551 395340

German Studies Library Group: Britische Bibliothekare tagen in Göttingen

Jahrestagung der GSLG findet an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek statt

Auf Einladung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) findet die Jahrestagung der German Studies Library Group (GSLG) vom 4. bis 7. September 2007 in Göttingen statt. An der Veranstaltung werden rund 20 Bibliothekare aus Großbritannien teilnehmen. Neben einem Besichtigungs- und Vortragsprogramm, das die SUB und ihr vielfältiges Dienstleistungsspektrum vorstellt, sind außerdem Exkursionen nach Erfurt, Gotha, Hildesheim und Wolfenbüttel geplant. Die 1985 gegründete GSLG ist ein Informationsforum britischer Bibliothekare aus den Bereichen Deutschlandstudien und Germanistik. Traditionell unterhält die Vereinigung enge Beziehungen zur Göttinger Bibliothek.

Im Rahmen der Tagung lädt die SUB am Dienstag, 4. September 2007, zu einem Erfahrungsaustausch zwischen britischen und deutschen Bibliothekaren ein. Unter der Überschrift „German Studies Day“ diskutieren die Teilnehmer neue Entwicklungen in den Angeboten deutscher Bibliotheken für die Germanistik. Es schließen sich Vorträge über die literarischen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien an. Unter der Überschrift „Freitags Gesichter“ spricht Prof. Dr. Frank Möbus vom Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen über anthropologische Aspekte der europäischen Robinson Crusoe-Rezeption.

Prof. Dr. Ulrich Joost vom Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt referiert zum Thema „,Hier überreiche ich dem deutschen Publikum …‘ – Georg Christoph Lichtenberg als Vermittler zwischen England und Deutschland“.

Das Tagungsprogramm ist im Internet unter http://www.gslg.org.uk/... abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen: Die 21. Jahrestagung der GSLG findet im Neubau der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Großer Konferenzraum (3. Obergeschoss), sowie im Historischen Gebäude der SUB am Papendiek 14, Vortragsraum (1. Obergeschoss), statt.