Story Box-ID: 5125

Ansprechpartner:in Frau Marietta Fuhrmann-Koch +49 551 394342

Neuer Master-Studiengang für Wasser- und Umweltgeologie

Universität Göttingen startet internationales Studienangebot im Wintersemester 2007/2008

Zu einer Informationsveranstaltung zu dem neuen, bundesweit einmaligen Master-Studiengang „Hydrogeology and Environmental Geoscience“ lädt das Geowissenschaftliche Zentrum der Universität Göttingen am Montag, 9. Juli 2007, ein. Das internationale und interdisziplinäre Studienangebot startet im Wintersemester 2007/2008. In Kurzvorträgen stellen Lehrende der Abteilung Angewandte Geologie Studienablauf und Inhalte vor. Die anschließende Führung bietet Einblicke in die hydrochemischen Labore, die GIS- und Fernerkundungsarbeitsplätze und die Geländetechnik. Außerdem stehen Mitarbeiter den Studieninteressierten für Gespräche zur Verfügung.

Die Universität Göttingen reagiert mit dem neuen Studienangebot auf den wachsenden Bedarf an hochqualifizierten und interdisziplinär ausgebildeten Experten für Wasser- und Umweltgeologie. Den Absolventen bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten im nachhaltigen Management und Schutz von Grundwasserressourcen mit innovativen Strategien. Der englischsprachige Master-Studiengang verbindet aktuelles Fachwissen mit praktischen Fähigkeiten. In vier Semestern werden Kenntnisse in den Bereichen Integriertes Wasserressourcenmanagement, Schadstofftransport im Untergrund sowie Grundwasser in Kluftsystemen vermittelt. Dabei geht es unter anderem um die Nutzung alternativer Wasserressourcen, Technologien zur Schadstoffbehandlung und die Kontrolle von Wasserverschmutzung. Die Lehrveranstaltungen werden von Wissenschaftlern deutscher und ausländischer Universitäten sowie Fachleuten aus der Praxis durchgeführt.

Zugangsvoraussetzungen für den Master-Studiengang „Hydrogeology and Environmental Geoscience“ sind ein Bachelor-Abschluss in den Fächern Geowissenschaften, Geographie, Geophysik, Geoökologie, Chemie, Physik oder ein vergleichbares ingenieurwissenschaftliches Examen sowie ein internationales Zertifikat englischer Sprachkenntnisse. Die Einschreibungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli 2007. Einschreibeformulare, Studienplan und Modulhandbuch sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/heg abrufbar.

Die Informationsveranstaltung am 9. Juli 2007 findet von 18 bis 20 Uhr im Geowissenschaftlichen Zentrum in der Goldschmidtstraße 3 statt. Für auswärtige Besucher gibt es einen Shuttleservice von und zum Bahnhof.