Story Box-ID: 48933

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. Nibelungenstraße 41 64653 Lorsch, Deutschland http://www.geo-naturpark.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Jutta Weber +49 6251 7079923
Logo der Firma Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Der SWR auf neuen (Geo)-pfaden

Fünf-Minuten-Beitrag wird am 7. Juli gesendet – Gesellige Hauptdarsteller

(lifePR) (Weinheim/Schriesheim, )
Lilo Ortmann schmunzelte. "Da hat man sich auf einen netten Wandertag eingerichtet. . .", seufzte sie mit gespielter Empörung. Und Peter Rothermel, Ortmanns Vorstandskollege bei den Schriesheimer Naturfreunden, wischte sich mit einem Augenzwinkern den Schweiß von der Stirn. "Da müssen wir wohl die Gage neu verhandeln", grinste er. Ortmann und Rothermel waren gestern gemeinsam mit Gerhard Haas sowie Rolf und Christel Meffert vom Schriesheimer Odenwaldklub die Hauptdarsteller eines Filmbeitrages über den Geopark-Pfad "Sagen, Steine, Schluchten,", dem neuen Lehrpfad auf Weinheimer und Schriesheimer Gemarkung.

Die Protagonisten, stilecht in Wanderkluft und mit Rucksack, spürten im Laufe des Tages, wie anstrengend Fernseharbeit sein kann. "Das hatte schon sehr viel Schönes!", urteilte der aus Weinheim stammende Regisseur und Filmjournalist Michael Mattig-Gerlach zweideutig - und ließ manche Szene nochmal ganz von vorne drehen. So lange bis sie ihm genehm im Kasten war. Der SWR machte wieder einmal ganze journalistische Arbeit.

Am 7. Juli beginnt im Dritten Fernsehen des Südens im Rahmen der nachmittäglichen Sendung "Tee oder Kaffee" (16 bis 18 Uhr) wieder eine Reihe von Ausflugstipps im deutschen Südwesten. Folge eins widmet sich in einem Fünf-Minuten-Beitrag dem neuen Geopark-Pfad, der seit Ende April - von der Ursenbacher Höhe ausgehend - die geotouristischen Punkte der beiden Nachbarstädte verknüpft.

Mattig-Gerlach, der in Weinheim groß geworden ist und weltweit Reisereportagen dreht, inszenierte daraus eine Story mit einer Wandergruppe, die den Geonaturpark-Pfad erkundet und interessiert von Station zu Station marschiert - insgesamt neun sind es auf beiden Seiten der Ursenbacher Höhe. Einen ganzen Tag lang bewegte sich der SWR auf neuen Geo-Pfaden, zunächst auf Weinheimer Seite, wo Umwelt- und Geoparkberater Roland Robra den Reiseführer spielte, dann auf der "Schriesheimer Schleife", wo Christiane Gerner die wichtigen Erläuterungen lieferte.

"Showdown" war am Mittag beim Schriesheimer Naturfreundefreundehaus, einer Etappe unweit des Lehrpfades. Dort arrangierte der Regisseur ein Treffen der Wandergruppe mit den Geopark-Experten, darunter auch der Geologe Jochen Babist von der Geopark-Verwaltung in Lorsch. Bei einem Vesper vor laufender Kamera kam es zum lockeren Gespräch über die Qualitäten des Lehrpfades. Es wurde ein harter Arbeitstag, der am 7. Juli fünf Minuten lang wie entspannte Freizeit und pure Lebenslust wirken wird. "Das kriegen wir schon hin", beruhigte Michael Mattig-Gerlach.

Info: Beitrag über den Geopark-Pfad "Sagen, Steine Schluchten" am 7. Juli, zwischen 16 Uhr und 18 Uhr ("Kaffee oder Tee") im Dritten Fernsehprogramm des SWR.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten