Brustkrebs: Mythen & Fakten

Kostenloser Ratgeber beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Brustkrebs

Über 70.000 Frauen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Brustkrebs, damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Dennoch gibt es erschreckende Wissenslücken über diese Krankheit, wie eine Untersuchung der Barmer GEK und der Bertelsmann Stiftung zeigte: Rund 30 Prozent der befragten Frauen waren beispielsweise der Meinung, das Mammografie-Screening könne den Ausbruch der Krankheit verhindern. Sinn und Zweck der Untersuchung ist jedoch lediglich die frühzeitige Erkennung möglicher Tumoren.

Auch bezüglich der Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs gibt es ähnlich viele Theorien wie Krankheitsfälle. Die kostenlose Sonderausgabe „Brustkrebs – Mythen & Fakten“ des Brustkrebsmagazins Mamma Mia! gibt nun Antworten auf die häufigsten Fragen, die in Zusammenhang mit einer Brustkrebserkrankung auftreten: Führen Früherkennungsprogramme zu mehr Heilung? Ist Brustkrebs genetisch veranlagt? Muss ich meine Brust und die Lymphknoten in der Achsel entfernen lassen? Alternative Behandlungsmethoden: Ja oder nein? Sind die derzeitigen Empfehlungen zur Nachsorge noch zeitgemäß? Diese und zahlreiche andere Frage, auch die Therapie betreffend, werden in diesem Ratgeber beantwortet.
Kostenloser Ratgeber beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Brustkrebs.

Autor des Ratgebers ist Prof. Dr. Ingo J. Diel, angesehener Gynäkologischer Onkologe und Osteoonkologe aus Mannheim sowie langjähriger Autor des Brustkrebsmagazins Mamma Mia!. Offen und schonungslos nimmt er die Versorgung von Brustkrebspatientinnen in Deutschland unter die Lupe und stellt bestehenden Mythen rund um die Erkrankung Fakten entgegen. „Die Verbesserungen in der Brustkrebsbehandlung im Verlauf der letzten Jahre sind medizinisch signifikant, unter humanen Aspekten aber eher fragwürdig. Das liegt, meiner Ansicht nach, an der Zentralisierung und Anonymisierung der Patientinnen. Dass die Steigerung der Fallzahlen automatisch zu einer Qualitätsverbesserung führt, mag für industrielle Produkte richtig sein, in der Medizin gilt das nur für seltene Erkrankungen und komplizierte Operationen“, fasst Professor Diel die aktuelle Situation der Brustkrebsbehandlung in Deutschland zusammen.

Der Ratgeber „Brustkrebs: Mythen & Fakten“ (2. aktualisierte Auflage) kann gegen Zusendung eines mit € 1,45 frankierten Rückumschlags unter folgender Adresse bestellt werden: Leserservice Mamma Mia!, Postfach 13 63, 82034 Deisenhofen. Tel.: 089 85 853 572, Fax: 089 85 853 62 572, E-Mail: aboservice@mammamia-online.de, www.mammamia-online.de.