Story Box-ID: 47585

Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH Hertzstr. 12 97076 Würzburg, Deutschland http://www.frankenwein-aktuell.de
Ansprechpartner:in Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH +49 931 390110
Logo der Firma Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH
Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Best of Gold-Winzer erhalten höchste Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Sieger über den Dächern Würzburgs

(lifePR) (Würzburg, )
Fünf Jahre gibt es den Premium-Wettbewerb "Best of Gold" erst und doch hat er sich zur begehrtesten Trophäe für die fränkischen Winzer gemausert. Auch das Ansehen in der Öffentlichkeit ist sehr gut und so konnte der Fränkische Weinbauverband für die Siegerehrung in diesem Jahr Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein gewinnen. Im neuen "Forum" der VR Bank Würzburg auf dem Marktplatz inmitten der Stadt hat Ministerpräsident Beckstein gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin Marlies Dumbsky, Weinbaupräsident Andreas Oestemer und Bezirksfachberater Hermann Mengler die zehn Sieger des Premium-Weinwettbewerbes geehrt. Unter den Gratulanten der kleinen, aber stimmigen Feier konnte Weinbaupräsident Oestemer Minister Eberhard Sinner, Oberbürgermeister Georg Rosenthal sowie zahlreiche Abgeordnete und Vertreter der Landkreise begrüßen, die im Wettbewerb erfolgreich waren. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Nicole Then führte durch die Preisverleihung. Nach dem offiziellen Festakt konnten die Gäste die Siegerweine in der zur Verkostungszone umfunktionierten Schalterhalle der VR-Bank in aller Ruhe probieren.

Der Weinwettbewerb "Best of Gold" soll "die Besten der Besten" ehren, so Initiator und Prämierungsbevollmächtigter der Fränkischen Weinprämierung Hermann Mengler. Hier gibt es frankenweit nur zehn Siegerweine. "In unserer globalen, schnelllebigen Zeit sucht die Generation "Orientierungslos" nach markanten, klaren Kriterien für ihre Kaufentscheidung. Allgemeine Medaillen sind für den Verbraucher wichtige Entscheidungshilfen. Best of Gold ist noch ein Schritt mehr. Die Ersten werden wirklich bei Jedermann in Erinnerung bleiben", erklärt Hermann Mengler. Für den Wettbewerb "Best of Gold" können sich alle Frankenweine qualifizieren, die zuvor bei der Fränkischen Weinprämierung eine Goldmedaille errungen haben. Das sind im Durchschnitt der Jahre ca. 360 Weine. Außerdem ist es aber auch möglich über eine Weinempfehlung durch Sommeliers, Journalisten, Winzer und Weinfreunde in die Auswahl zu gelangen. Die Siegestrophäe, ein "Ceratit nodosus" auf einem Sockel aus den drei prägenden Gesteinsschichten Frankens ist attraktiver Blickfang.

Ausführliche Informationen über die Sieger und ihre Weine finden Sie unter www.frankenwein-aktuell.de.

BU BestofGold Gruppenbild.jpg: Gruppenbild über den Dächern der Stadt: Minister Eberhard Sinner und Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein stoßen mit den Vertretern der erfolgreichen Winzerbetriebe, Weinbaupräsident Andreas Oestemer, Bezirksfachberater Hermann Mengler und der Fränkischen Weinkönigin Marlies Dumbsky auf die "Best of Gold-Siegerweine" an. Von links: Minister Eberhard Sinner, Hermann Mengler, Maria Popp, Hermann Dereser, Sandra Sauer, Armin Heilmann, Rainer Freiherr von Andrian-Werburg (Weingut Juliusspital), Marlies Dumbsky, Dr. Heinrich Wirsching, Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, Sandra Knoll, Martin Johannes Schmitt, Marga Beckstein, Bernd Höfler, Andreas Oestemer und Michael Fröhlich. Foto: Frankenwein

Die Preisträger und ihre erfolgreichen Weine:

Burgunder
2006 Frühburgunder Spätlese, Michelbacher Apostelgarten, Barrique