Story Box-ID: 10647

Gameforge 4D GmbH Albert-Nestler-Straße 8 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.gameforge.de
Ansprechpartner:in Seth Iorio +49 721 3548080
Logo der Firma Gameforge 4D GmbH
Gameforge 4D GmbH

Gameforge kooperiert exklusiv mit größtem polnischen Internet-Portal Onet.pl

Strategische Partnerschaft mit Onet.pl beschert Gameforge-Tochter knapp 10 Millionen Unique Visitors pro Monat / Onlinegames werden exklusiv und gebündelt auf gry.onet.pl/mmo angeboten

(lifePR) (Karlsruhe, )
Der weltweite Boom von Onlinegames hält weiter an: Laut einer aktuellen Studie des Marktforschers ComScore haben im Mai dieses Jahres 217 Millionen Unique Visitors Onlinegaming-Plattformen besucht - 17 Prozent mehr als im Vorjahr, wobei fast ein Drittel der erfassten Besucher aus Europa stammt. Diesen Trend hat die Karlsruher Gameforge AG, ein Entwickler und Publisher von so genannten MMOG (Massive Multiplayer Online Games), bereits frühzeitig erkannt und mit dem polnischen Internetportal Onet.pl eine der größten und bekanntesten Online-Plattformen in Osteuropa für eine exklusive Partnerschaft gewinnen können. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation bietet die Gameforge-Tochter Gameforge Productions GmbH polnische Versionen der Onlinespiele zusammengefasst auf dem neuen Subportal gry.onet.pl/mmo an.

Mit monatlich durchschnittlich 9,7 Millionen Unique Visitors ist Onet.pl das führende Internet- und Multimediaportal in Polen und nimmt damit eine herausragende Stellung im osteuropäischen Raum ein. Die nun vereinbarte exklusive Partnerschaft der Gameforge Productions GmbH mit Onet.pl sieht vor, dass alle bereits in polnischer Sprache vorhandenen und zukünftig in dieser Sprache vorliegenden MMOG aus dem Hause Gameforge exklusiv auf dem neuen polnischen Subportal gry.onet.pl/mmo angeboten werden. Die Spieleinhalte und gewohnte Kostenfreiheit im Vergleich zu den deutschsprachigen Originalen bleibt unverändert.

„Mit Onet.pl bekommen wir einen erstklassigen Partner an die Hand, der uns bei unserer Expansion nach Osteuropa kräftig Auftrieb geben wird", freut sich Klaas Kersting, Vorstand der Gameforge AG. „Die Nachfrage nach unseren Spielen in Polen zeigt uns, dass wir gleichzeitig hochwertige und spannende Spiele produzieren, die sich zunehmend zum Exportschlager entwickeln."

Als Teil der marktführenden Mediengruppe TVN Group spricht Onet.pl mit Inhalten wie News und Entertainment, Sport, Musik, Videos, Communities und Chats vor allem junge Menschen an und deckt sich damit mit der Kernzielgruppe von Gameforge. Die monatlich knapp zehn Millionen Besucher des Internetportals generieren mehr als 2,4 Milliarden Page Impressions und machen Onet.pl damit zum uneingeschränkten Marktführer auf dem polnischen Online-Werbemarkt.

„Polen ist derzeit einer der bedeutendsten und attraktivsten Märkte in Sachen Onlinegaming für Gameforge", sagt Klaas Kersting. „Und Onet.pl besitzt eine derart herausragende Stellung im eigenen Land, die hierzulande höchstens noch mit Web.de und GMX.de zusammen genommen vergleichbar ist."

Über Onet
Grupa Onet ist die führende digitale Mediengruppe in Polen. Sie betreibt ihre Geschäfte im Bereich Neue Medien durch Onet.pl (www.Onet.pl), Polens Internetportal Nr. 1, und bietet eine Vielzahl von Medien- und Kommunikationsservices an. Onet.pl ist Teil der marktführenden Mediengruppe TVN Group (TVN S.A.), die neben Onet im Bereich TV Broadcasting und Production tätig ist.

Onet.pl wurde im Juni 1996 gegründet und avancierte schnell zum beliebtesten und größten Internetportal Polens. Zu den Umsätzen, die Onet aus den zahlreichen Marketing Services (Anzeigen, E-Commerce, Suchmaschinenmarketing) generiert, kommen die Einnahmen seiner kostenpflichtigen Dienste (z.B. E-Mail und Webhosting Services, Auktionen, Kleinanzeigen und Dating, sowie Telekommunikationsdienste). Laut den aktuellen Umfragedaten von Megapanel PBI/Gemius (Stand August 2006) benutzen 75% aller polnischen Internetnutzer onet.pl jeden Monat, und im August belief sich die Zahl der Nutzer auf 9,7 Millionen. Monatlich werden mehr als 2,4 Milliarden Page Views erzielt.

Gameforge 4D GmbH

Die Gameforge AG geht aus der Gameforge GmbH hervor. Im Dezember 2003 gründeten Klaas Kersting und der ehemalige Mitgründer der Schlund & Partner AG Alexander Rösner die Spieleschmiede Gameforge, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von so genannten browser- und clientbasierten Massive Multiplayer Online Games (MMOG) spezialisiert hat. Das privat geführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe und besitzt weitere internationale Niederlassungen in Paris und Malta.

Zu den wohl bekanntesten browserbasierten MMOGs des Karlsruher
Gaming-Spezialisten zählt das von Alexander Rösner entwickelte OGame, für das sich seit Beginn ca. 32 Mio. Spieler registriert haben. Daneben bietet Gameforge mit Bitefight, Battleknight und Gladiatus weitere Top-Spiele im schnell wachsenden Markt der Onlinespiele und zählt nicht zuletzt deshalb zu den marktführenden Entwicklern und Publishern von Browsergames in Europa. Der zweite strategische Kernbereich des Karlsruher Unternehmens sind clientbasierte Online-Games wie das Martial Arts Spiel Metin 2. Damit ist die Gameforge AG der größte unabhängige Anbieter von Onlinespielen in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten