Story Box-ID: 52195

Galerie Stefan Röpke St.-Apern-Straße 17- 21 50667 Köln, Deutschland https://www.galerie-roepke.de
Ansprechpartner:in Galerie Stefan Röpke +49 221 255559
Logo der Firma Galerie Stefan Röpke
Galerie Stefan Röpke

Sharon Harper:Moon Studies and Star Scratches

(lifePR) (Köln, )
Die Galerie Stefan Röpke freut sich, die erste Einzelausstellung der Amerikanischen Künstlerin Sharon Harper in Deutschland präsentieren zu können.

Ausstellung: 14.Juni - 29.August 2008 Ausstellungseröffnung: Freitag, 13. Juni 2008, 18 - 21 Uhr Die Künstlerin ist anwesend.
Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung

Erst, wenn sie auf fotographisches Material gebannt werden, erschließen sich die Bilder der Serie Moon Studies and Star Scratches dem Auge. Die traditionellen Sphären des erhabenen und unermesslichen Nachthimmels stellen hier die Objekte dar, die in der Kamera untersucht und umgewandelt werden. Was jenseits des Films verbleibt, lässt Spuren von Erinnerungen erahnen. Dabei ist die Kamera selbst eine Metapher der in der Natur allgegenwärtigen Technik. Sie ist ein Bindeglied unserer Interaktionen mit der natürlichen Welt. Zudem eröffnet sie neue Wahrnehmungsmöglichkeiten für die Neuinterpretation des Erhabenen. Die Fotografien wurden mit einer 8x10-Kamera auf Diafilm und Schwarzweißfilm gebracht, wobei die Monde über einen Zeitraum von mehreren Tagen, Wochen und Monaten auf einen einzigen Filmabschnitt fotografiert wurden. Der Mond verbindet das menschliche, auf einem Monatskalender basierende Zeitverständnis mit einem Himmelsreich, in dem die Zeit in Lichtjahren gemessen wird. Die lange Belichtungszeit, die bei den Fotografien der Reihe Star Scratches angewendet wurde, erkunden die Zeit noch weiter. Sie verbinden das Zeitverständnis eingebettet in die Fotografie - eine vierstündige Belichtung lässt den Stern auf dem Film als Streifen erscheinen - mit der Tatsache, dass das Sternenlicht, das auf den Film trifft, Lichtjahre alt ist. Sternenlicht und fotografisches Licht enthalten verschiedene Zeitcodes. Diese Bilder stellen den Versuch dar, eine Sphäre aufzuzeichnen, die nur schwer mit unserer Vorstellung von Zeit in Einklang zu bringen ist. Ein Versuch, der die Unermesslichkeit des Erhabenen in einem Zeitrahmen darstellen will, der für uns begreifbar ist.

Sharon Harper, geboren in Stamford, Connecticut, USA, lebt und arbeitet in Boston.

Sie ist "Assistant Professor of Visual and Environmental Studies" an der Harvard University in Boston.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten