Ansprechpartner:in Frau Schmidiger +41 58 852 85 17

Übernahmetransaktion von Aspreva abgeschlossen

Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Dezember 2007 haben die Aktionäre von Aspreva mit einer Mehrheit von über 99% entschieden, das Kaufangebot von Galenica in der Höhe von USD 26 pro Aktie anzunehmen. Nachdem die zuständigen Behörden, British Columbia Supreme Court und Minister of Industry, den Entscheid ebenfalls bestätigt haben und die Vollzugsbedingungen erfüllt wurden, konnte die Transaktion per 3. Januar 2008 abgeschlossen werden.

Gemäss Vereinbarung mit der kanadischen Aspreva Pharmaceuticals Corporation hat Galenica über eine hundertprozentige kanadische Tochtergesellschaft 100% der ausstehenden Aktien von Aspreva zu einem Preis von USD 26.00 pro Aktie in bar gekauft. Mit dem Abschluss dieser Übernahmevereinbarung werden die Stammaktien von Aspreva vom NASDAQ Global Select Market und vom Toronto Stock Exchange dekotiert.

Die heutige Bekanntgabe resultiert aus der Genehmigung durch die Aktionäre anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Dezember 2007, der darauf folgenden gerichtlichen Bewilligung vom 18. Dezember 2007 sowie der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen zum Abschluss dieser Transaktion. Die Transaktion wurde entsprechend dem "Statutory Plan of Arrangement" gemäss Section 288 des British Columbia Business Corporations Act durchgeführt.

Aspreva wird als eigenständige Tochtergesellschaft von Galenica in den neu strukturierten Geschäftsbereich Pharma integriert. Mit dieser Eingliederung bilden die Unternehmen im Geschäftsbereich Pharma eine neue integrierte und spezialisierte Pharmagruppe namens Vifor Pharma. Vifor Pharma fokussiert auf verschreibungspflichtigen Spezialitäten sowie auf Consumer Health Produkte, die sie sowohl über eigene internationale Verkaufsstrukturen aber auch über lokale Partner und Agenten vertreibt. Vifor Pharma konzentriert sich in den Bereichen Anämie und Nephrologie auf die Erforschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung ihrer eigenen Präparate sowie auf mögliche zukünftig einlizenzierte Medikamente. Im Bereich Consumer Health liegt der Fokus auf dem Ausbau der eigenen Strukturen in europäischen Schlüsselmärkten sowie auf der konstanten Optimierung der Produktepalette durch Eigenentwicklungen und durch Akquisitionen von Produkten, Lizenzen oder Unternehmen.