Ansprechpartner:in Frau Schmidiger +41 58 852 85 17

Galenica übernimmt Aspreva Pharmaceuticals Corporation

Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Dezember 2007 haben die Aktionäre von Aspreva mit einer Mehrheit von über 99% entschieden, das Kaufangebot von Galenica in der Höhe von USD 26 pro Aktie anzunehmen. Vorausgesetzt, dass die zuständigen Behörden den Entscheid bestätigen und dass die Vollzugsbedingungen erfüllt werden, kann die Transaktion per 3. Januar 2008 abgeschlossen werden.
Mit der Integration von Aspreva in die Galenica Gruppe werden die Unternehmen im Geschäftsbereich Pharma eine neue integrierte und spezialisierte Pharmagruppe namens Vifor Pharma bilden. Zu diesem Zweck wurde der Geschäftsbereich Pharma neu strukturiert, und der Verwaltungsrat von Galenica hat zwei neue Mitglieder in die Generaldirektion Galenica ernannt.

Aktionäre von Aspreva stimmten mit über 99% für das Kaufangebot von Galenica
Am 18. Oktober 2007 hat die Galenica Gruppe ein Kaufangebot für das kanadische Pharmaunternehmen Aspreva Pharmaceuticals Corporation unterbreitet. Der von Galenica gebotene Übernahmepreis beträgt USD 26 pro Aktie. Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre von Aspreva am 17. Dezember 2007 mit einer Mehrheit von über 99% entschieden, das Angebot von Galenica anzunehmen. Die Transaktion muss nun noch von der kanadischen Behörde Minister of Industry gestützt auf dem Investment Canada Act gutgeheissen werden und bedarf ebenfalls der Bestätigung der Gerichtsinstanz British Columbia Supreme Court. Unter der Voraussetzung, dass die zuständigen Behörden der Transaktion zustimmen und dass die Vollzugsbedingungen erfüllt werden beziehungsweise darauf verzichtet wird, kann die Transaktion per 3. Januar 2008 abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist vorgesehen, Aspreva, deren Aktien am NASDAQ Global Select Market und am Toronto Stock Exchange gehandelt werden, per 3. Januar 2008 von den Börsen zu dekotieren.

Vifor Pharma – die neue integrierte und spezialisierte Pharmagruppe
Mit der Integration von Aspreva in die Galenica Gruppe werden die Unternehmen im Geschäftsbereich Pharma eine neue integrierte und spezialisierte Pharmagruppe namens Vifor Pharma bilden. Vifor Pharma wird sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung ihrer eigenen Medikamente auf internationaler Ebene konzentrieren.
Zu ihren wichtigsten Produkten zählen die Präparate zur Behandlung von Eisenmangelanämie Maltofer®, Venofer® und Ferinject®, der Phosphatbinder PA21, die Serviceleistungen für das Medikament CellCept (Produkt gegen Autoimmunerkrankungen) sowie eine Produktepalette aus dem Bereich Consumer Health (OTC). Ferinject® ist das neue Medikament von Vifor (International) zur intravenösen Behandlung von Eisenmangel und Eisenmangelanämie. Ferinject® wurde im Juni 2007 zur Registrierung in 18 europäischen Ländern zugelassen und im November auch in der Schweiz.

Mit Hilfe umfangreicher Ressourcen für Forschung und Entwicklung soll aus Vifor Pharma ein Wachstumsbereich entstehen, der sich auf Spitzenforschung, weltweit anerkannte Produkte und ein umfassendes Netzwerk hochrangiger Meinungsführer stützt.

Neue Mitglieder in der Generaldirektion von Galenica
Mit der Formierung der neuen Vifor Pharma hat Galenica den Geschäftsbereich Pharma neu strukturiert, und der Verwaltungsrat von Galenica AG hat zwei neue Mitglieder der Generaldirektion ernannt:

- Dr. Antony Coombs, künftiger Generaldirektor (CEO) von Vifor Pharma, verantwortlich für das Pharmageschäft der Galenica Gruppe. Er wird sein Amt Anfang Februar 2008 antreten.
- Noel Hall, Mitgründer von Aspreva, künftiger Leiter der Generaldirektion Strategie der Galenica Gruppe.

Etienne Jornod, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats, wird weiterhin die Generaldirektion von Galenica AG führen. Sie setzt sich zusammen aus den zwei neu ernannten und den bisherigen Mitgliedern Fritz Hirsbrunner, CFO und Leiter Generaldirektion Finanzen und Corporate Services, Philippe Milliet, Leiter Generaldirektion Santé, Philippe Weigerstorfer, Leiter Generaldirektion Corporate Development, und Gianni Zampieri, Leiter Industrial Operations Vifor Pharma. Die neue Organisation tritt per 1. Januar 2008 in Kraft.

Finanzielle und rechtliche Beratung
Die Gesamtsumme der Offerte von Galenica beträgt rund USD 915 Mio. Die Finanzierung der Transaktion wurde von der Royal Bank of Scotland plc arrangiert und sichergestellt. Die UBS Investment Bank agierte im Rahmen dieser Transaktion als Finanzberaterin von Galenica. Merrill Lynch hat für Galenica auf Anfrage eine Zweitmeinung zur Transaktion erarbeitet. Galenica wurde von Kellerhals Hess und Blake, Cassels & Graydon LLP sowie von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP rechtlich beraten.

Aspreva Pharmaceuticals ist ein global tätiges pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Victoria (British Columbia, Canada) und Zweigstellen in den USA, England und der Schweiz (Neuenburg). Aspreva Pharmaceuticals hat sich auf die Identifizierung, Entwicklung und – nach deren Registrierung – die Vermarktung bekannter Medikamente in neuen Indikationsbereichen spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute rund 90 Mitarbeitende. 2006 wurde ein Umsatz von USD 214,8 Mio. erwirtschaftet. Die Aktien von Aspreva Pharmaceuticals werden am NASDAQ Global Select Market (ASPV) und am Toronto Stock Exchange (ASV) gehandelt.

Zusätzliche Informationen über Aspreva Pharmaceuticals finden Sie auf www.aspreva.com