Story Box-ID: 8763

GaLaBau-Service GmbH Alexander-von-Humboldt-Str. 4 53604 Bad Honnef, Deutschland https://www.galabau.de
Ansprechpartner:in Joachim Scheer +49 2224 770725
Logo der Firma GaLaBau-Service GmbH
GaLaBau-Service GmbH

Preise im Privatgarten-Markt entwickeln sich leicht positiv

Konjunkturumfrage: Über 90 Prozent der Firmen beurteilen Zukunft der Branche positiv

(lifePR) (Bad Honnef, )
Die aktuelle Konjunkturumfrage im ersten Quartal 2007 bei über 700 Betrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues weist positive Ergebnisse auf. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Frühjahr 2006) ist ein erfreulicher Aufwärtstrend festzustellen. Die Auswertung der von den Firmen erfolgten Angaben zeigt:

Bessere Auftragslage für 46,69 Prozent der Unternehmen

Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (46,69 Prozent) beurteilt die derzeitige Auftragslage besser als im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum (2006: 39,72 Prozent). Insgesamt 41,91 Prozent der Unternehmen gaben an, die aktuelle Auftragslage sei gleich geblieben wie im Vorjahreszeitraum.

Preisentwicklung bei privaten und gewerblichen Auftraggebern

Bei den privaten Auftraggeben konnten über ein Drittel der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen (37,12 Prozent) laut Konjunkturumfrage im ersten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum etwas bessere Preise für ihre Leistungen erzielen (2006: 20,60 Prozent). 58,81 Prozent der Firmen gaben an, die Entwicklung der Preise sei gleich geblieben. Die Preisentwicklung bei den Auftraggebern aus Gewerbe und Industrie stellte sich ebenfalls leicht positiv für den Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau dar: 76,63 Prozent der befragten GaLaBau-Betriebe gaben an, dass sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die gleichen Preise erzielen konnten (2006: 69,80 Prozent). 15,03 Prozent der befragten Firmen konnten sogar höhere Preise als im Vorjahreszeitraum durchsetzen (2006: 4,76 Prozent). Insgesamt scheint damit der Preisverfall der vergangenen Jahre gestoppt zu sein. Durch die Preiserhöhungen bei vielen Materiallieferungen kommt es allerdings bei den meisten Firmen zu keiner Renditeverbesserung.

Gute Noten für die Zukunftsaussichten der Branche

Die Zukunftsaussichten der grünen Branche im aktuellen Jahr beurteilen fast alle der befragten GaLaBau-Unternehmen (94,08 Prozent) als positiv (2006: 81,23 Prozent). Zwar vergaben nur 3,11 Prozent der Betriebe die Note „Sehr Gut“ für die Zukunftsaussichten. Insgesamt 42,75 Prozent beurteilen die Aussichten aber als „befriedigend“ (2006: 55,58 Prozent) und mit 48,22 Prozent (2006: 24,42 Prozent) hält die größte Gruppe von Befragten die Zukunftsperspektiven der grünen Branche für „gut“.

Fast 95 Prozent der Betriebe beurteilen Aussichten für ihre Firmen positiv

Für den eigenen Betrieb beurteilen 7,85 Prozent der Unternehmen die Zukunftsaussichten in diesem Jahr als „sehr gut“ (2006: 3,79 Prozent). Insgesamt 33,43 Prozent der Teilnehmer an der Konjunkturumfrage gaben die Note „Befriedigend“ (2006: 42,60 Prozent) und insgesamt 53,49 Prozent bewerteten die Perspektiven fürs eigene Unternehmen mit der Note „Gut“ (2006: 41,78 Prozent). Damit stellen sich für 94,77 Prozent (2006: 89,7 Prozent) der Befragten die eigenen Firmenperspektiven in diesem Jahr positiv dar.

Positive Fünf-Jahres-Perspektiven

Schauen die GaLaBau-Unternehmen auf die Aussichten für ihre eigenen Betriebe in den kommenden fünf Jahren, so denken insgesamt 93,73 Prozent (2006: 84,17 Prozent) der Befragten positiv: 4,40 Prozent (2006: 1,76 Prozent) vergaben die Schulnote „Sehr Gut“ für die Fünf-Jahres-Perspektiven. Insgesamt 42,86 Prozent (2006: 48,74 Prozent) gaben bei der Umfrage an, dass sie die Aussichten für „befriedigend“ halten. Und 46,47 Prozent (2006: 33,67 Prozent) der Betriebe schätzen ihre eigenen Aussichten bis zum Jahr 2012 als „gut“ ein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten