GAG übernimmt Bauruinen in der Salmstr. in Köln-Poll und errichtet Mietwohnungen

Die seit nunmehr über drei Jahren in der Poller Salmstraße stehenden Bauruinen werden von der GAG Immobilien AG übernommen und fertig gebaut.Die Stadt Köln hat das betroffene Grundstück im Jahre 2003 an einen privaten Bauträger verkauft, mit der Verpflichtung, auf der über 4.900 qm großen Grundstücksfläche insgesamt 4 Häuser mit 26 öffentlich geförderten Wohnungen und 25 PKW Stellplätzen zu errichten. Nach Baubeginn im Jahre 2004 geriet der Bauträger in Zahlungsprobleme und ließ die Objekte in Poll sehr zum Ärger der Poller Bürger verwahrlosen.

Die GAG Immobilien AG wird nach Beschlussfassung im Aufsichtsrat vom heutigen Tag die das Grundstück und die Aufbauten erwerben und fertig bauen.

GAG-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Ott: „Wir haben den Ankaufbeschluss getätigt, um den Missstand in Poll endlich zu beseitigen. Es ist ein Skandal, dass hierüber ein Zeitraum von zwei Jahren vergehen musste“.

In der Tat hat der private Bauträger die Verzögerungen zu vertreten, weil er der Auffassung war, eine finanzielle Lösung für seine Misere aus eigener Kraft finden zu können.

Auf Drängen der Stadt hat sich der private Investor schließlich Anfang Juli 07 mit dem Vertreter des Wohnversorgungsbetriebs, dem Vorstand der GAG und den Gläubigern zusammengesetzt und eine Lösung erarbeitet. Zudem wird die Stadt Köln mit ihrem Wohnversorgungsbetrieb eine Anmietver-pflichtung für die geplanten 26 Wohnungen gegenüber der GAG abgeben und zudem weitere drei Häuser, die auf einem zweiten Grundstück neben der Baustelle entstehen können, mit nochmals 18 Wohnungen, pauschal anmieten. Zu diesem Zweck wird die GAG zusätzlich zu dem Ruinengrundstück ein weiteres angrenzendes und derzeit noch im städtischen Besitz befindliche, unbebaute Grundstück in der Größe von 3.530 qm ankaufen und bebauen.

„Wenn alle Gebäude stehen, hat Poll weitere 7 Häuser mit 44 Wohnungen und mit einer Miet-wohnfläche von 3.497 qm“, so GAG-Vorstand Günter Ott.

Gemeinsam mit Michael Schleicher vom Wohnversorgungsbetrieb der Stadt Köln (WVB) wurde die Strategie zum Ankauf der Objekte entwickelt. Der WVB sicherte der GAG die Anmietung der Häuser auf 20 Jahre zu. Schleicher: „Für den WVB entstehen hier Wohnungen im Rahmen eines Ver-sorgungsgefüges mit preiswerten öffentlich geförderten Mieten von € 4,80/qm zzgl. Heiz- und Betriebskosten, auf die die Stadt dringend angewiesen ist und insbesondere für die Poller Bürger ein ortnahes Angebot schafft.“

GAG-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Ott geht davon aus, dass der verständliche Ärger der Poller Bürgerinnen und Bürger mit der jetzt gefundenen Lösung schnell vergessen sein wird.