Ansprechpartner:in Herr Andreas Lehnig +49 8031 801269

Gabor Kollektion Frühjahr/Sommer 2009

Lässig, unkompliziert und alltagstauglich – aber mit allen Raffinessen

Was im Frühjahr 2009 in Sachen Mode angesagt ist, gilt auch für den Schuh: Lässig, unkompliziert und alltagstauglich. Keine Extravaganzen für die hochmodische Avantgarde mit schwindelerregenden Absatzhöhen, sondern gefällige Schuhmode für den breiten Konsum präsentiert Gabor in seinen neuen Kollektionen für den kommenden Modefrühling. Lässig-saloppe Tagesmode aus einem Mix von Feminität und Sportivität ist ausgebaut, das Pumpsprogramm zurückgenommen worden. Auch offene Sommerware zeigt sich reduzierter. Es gibt weniger Sandaletten und Pantoletten.

Lässige Sportlichkeit steht im Mittelpunkt neuer Kreationen, allerdings modern interpretiert. Wichtig in diesem Zusammenhang sind neue Ballerinen-, Sneaker- und Chucks-Typen, in denen es sich bequemer laufen lässt und die bei höheren Temperaturen gerne auch barfuss getragen werden. Weiche, flexible Macharten (wie z.B. Echt Mokassin, California, Sacchetto) sind hier gefragt, die dem Fuß schmeicheln und auf Anhieb Wohlgefühl vermitteln. Abgesehen von der sprichwörtlich guten Gabor-Passform, legen die Rosenheimer größten Wert auf Tragekomfort.

Lederinnenausstattung, Softpolsterungen sowie Wechselfussbetten mit Shockabsorber – abgeleitet vom Aktivsportschuh – garantieren den angenehmen Weichauftritt und sind zudem ein gutes Argument beim Verkauf. Echte und angedeutete Fußbettungen sind auch bei Pantoletten und Sandaletten Garant für erfolgreiche Sommerware.

Einflüsse der 70er Jahre, aber modern aufs Hier und Jetzt übersetzt, zeigen sich bei Pumps in breiteren Retroformen und blockigen Absätzen. Typisch sind College-Optiken mit Trensen- und Deckelschnitten. Neu und abgeleitet vom Ankleboot kommen knöchelhoch geschnittene Sandalen mit kräftigeren Trichterabsätzen (Ankle Sandals). Neben klassischen Basic-Karrées und verkürzten spitzen Formen sind bei Gabor die neuen breit verrundeten Leistenformen entsprechend in den Kollektionen vertreten.

Wenn die Absätze im hochmodischen Avantgarde-Bereich auch in schwindelerregende Höhen steigen, werden bei Gabor eher flache bis gemäßigte Höhen gesucht. Angesagt sind Block- und Trichterabsätze, die im Pumps-, Sandaletten- und Trotteurbereich eine Höhe von maximal 55 mm erreichen.

Bei den Materialien sind in erster Linie Brushoptiken angesagt. Lack bleibt nach wie vor ein Thema, kommt aber reduzierter. Glatte, samtweiche Ziegenleder werden in matten Optiken bevorzugt. Stark sind weiterhin gecrashte und gecrinkelte Materialien und Nappas, die durch Aufpolieren ihre Ausdruckskraft und hochwertige Optik erhalten. Metallics sind im Rückmarsch, bleiben im Comfortbereich aber noch gefragt.

Farblich orientiert sich die neue Schuhmode an der Natur. Beige-, Grau- und Taupetöne in verschiedenen Nuancen und Kombinationen bilden eine wichtige Basis neben den Klassikern Weiß, Schwarz und Braun. Rot, Gelb, Grün und Blau setzen Farbakzente und „peppen“ die Schuhmode auf.

Schmuckteile in Hornoptik ersetzen den plakativen Metallschmuck der letzten Frühjahrssaison. Im Retrobereich findet man große Trensen. Weitere Details sind Falten, Raffungen, Plissierungen und Perforierungen. Lederbezogene Knöpfe, dekorative Schnallen und Spangenvariationen bleiben beliebte Details. Auch Innenplateaus sind weiter ein Thema – diesmal aber sichtbar durch Durchbrüche und entsprechende Schnitte.

Die Gabor Shoes AG mit Sitz in Rosenheim, Deutschland, ist führender Hersteller qualitativ hochwertiger, modischer Damenschuhe. Jahresumsatz: 299 Mio. € (inkl. Lizenzen) in 2007. Neben modischer Aktualität sind Passform und Verarbeitungsqualität die wesentlichen Merkmale des Gabor Markenschuhs. Kinderschuhe, Handtaschen und Furnituren werden als Lizenzprodukte angeboten.