Story Box-ID: 47071

gabarage_upcycling Design Schleifmühlgasse 6 1040 Wien, Österreich http://www.gabarage.at
Ansprechpartner:in gabarage_upcycling Design +43 1 5857632
Logo der Firma gabarage_upcycling Design
gabarage_upcycling Design

DesignKick: wenn der Fußball leuchtet und Taschen Tore tragen...

gabarage upcycling design entwickelt coole Produkte aus alten Fußbällen

(lifePR) (Wien, )
Wenn aus alten, ausrangierten Fußbällen verschiedener Wiener Clubs Lampen, Blumentöpfe oder Taschen werden, dann spricht man von Upcycling und das Creativ-Team von gabarage ist Spezialist dafür. Rechtzeitig zur EM-Eröffnung findet man im Shop in der Schleifmühlgasse 6, im 4. Wiener Gemeindebezirk die neuesten Kreationen: da wird ein Fußball ausgehöhlt, mit Industrieschläuchen aufgemöbelt und in eine Lampe umfunktioniert.

Das Gummi-Innenleben des Fußballs wird über Platten gespannt und mit Planen und Fahrradschläuchen zu einer Umhängetasche re-designt. Beim Shoppen kann sich dann jeder beim Tischfußball vergnügen: Der vielgetestete Wutzler ist ein handgefertigtes Unikat und besteht aus alten Spielautomaten, die Spieler mimen alte Zündkerzen.

Für absolute Fußballfans findet sich auch eine limitierte Taschenserie aus alten LKW-Planen mit handgestuppten Fußballmotiven. 4 verschiedene Taschen gibt es pro Teilnehmerland, allesamt Einzelstücke.

Die MitarbeiterInnen von gabarage upcycling design entwickeln gemeinsam mit DesignerInnen und KünstlerInnen im Rahmen von Workshops innovative Produkte mit praktischem Nutzen für Privatpersonen wie für Unternehmen. "Wir tragen mit unserer Arbeitsweise dazu bei, Produktzyklen zu verlängern und Abfall zu vermeiden, so Gabriele Gottwald-Nathaniel, Leiterin von gabarage. Der sozialökonomische Betrieb gibt aber nicht nur altem Material neuen Design-Sinn sondern auch Menschen mit einer (ehemaligen)illegalen Suchtproblematik neue Zukunftsperspektiven. Die MitarbeiterInnen werden im Laufe eines Jahres qualifiziert und auf den Wiedereinstieg in den Ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die ungewöhnliche Verbindung von Design, Ökologie und sozialer Verantwortung brachte gabarage schon mehrfach Preise: 2008 wurde gabarage upcycling design als innovatives und kreatives Sozialprojekt mit einem Preis der SozialMarie ausgezeichnet. Markus Rogan wählte aus allen 220 eingereichten Projekten gabarage für eine Patenschaft aus. 2006 erhielt das Team auf der Designmesse "Blickfang" den ersten Preis für das gelungenste Gesamtkonzept und 2004 wurde das Projekt beim Innovationspreis der Firma Siemens (spin the globe) mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

gabarage upcycling design wird unter der Trägerschaft des Anton Proksch Institut-Wien geführt und aus Mitteln des Anton Proksch Institut-Wien, dem AMS-Wien und der Sucht- und Drogenkoordination Wien GesmbH finanziert; darüber hinaus müssen Eigenerlöse erwirtschaftet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gabarage.at und im Showroom in der Schleifmühlgasse 6, 1040 Wien.

Infos zu den Fotos:

Hängelampe: "Wir werden Europameister", alter Fußball, Industrieschläuche € 185,-
Blumentopf: "eine mit'n topf", alter Fußball € 25,-
Limitierte Taschenserie (64 Stk.): "EM-KickBag", gebrauchte LKW-Plane, handgestuppt, 2. Wahl Autogurte € 79,-
Umhängetasche: "FlummyBag", Fußball-Innengummi, Platten, alte Planen und Fahrradschlauch € 59,-
Tischfußball: "Wutzler", alte Spielautomate, Zündkerzen, Metallstangen, Unikat €1.600,--...auf dem
Foto: Justizministerin Dr. Maria Berger mit gabarage-team
Wichtiger Hinweis: