Roter Teppich für sonnenklar.TV Reisebüros

.
- Hundertstes sonnenklar.TV Reisebüro eröffnet in Schwerin
- Aktionswochen bis 19. Mai 2008 bei sonnenklar.TV: Franchisepartner live auf Sendung
- Neuerungen bei FTI Ferienwelt und Flugbörse

Eine runde Zahl: Im April 2008 eröffnete in Schwerin das hundertste sonnenklar.TV Reisebüro in Deutschland und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Ein Grund zum Feiern: Bis zum 19. Mai 2008 ist das Jubiläum Anlass für eine groß angelegte Aktion auf sonnenklar.TV. "Unsere Franchisepartner erleben dabei direkt, welch große Aufmerksamkeit man durch die Präsenz im TV erhält", erläutert TVG-Bereichsleiterin Birgit Aust. Mit der wachsenden Zahl der sonnenklar.TV Reisebüros geht auch eine Veränderung in der Struktur der TVG einher: 15 der nun 100 sonnenklar.TV Agenturen sind Büros aus dem Eigentum, die bislang unter der Marke FTI Ferienwelt auftraten.

Studiobesuche als Marketing-Instrument

In den fast drei Wochen der Aktion sind Franchisenehmer zu Gast beim Ludwigsburger Sender und erzählen von ihren Erfahrungen. Mit dabei sind unter anderem Vertreter des Münchner Reisebüros, das im September 2006 als erstes Büro der Marke sonnenklar.TV eröffnete, und die Ingolstädter Agentur, die im März 2008 mit dem Publikumspreis "Goldene Sonne" als beliebtestes sonnenklar.TV Reisebüro ausgezeichnet wurde.

"Studiobesuche und telefonische Zuschaltungen sind ein wichtiger Teil der Marketingstrategie", erläutert Birgit Aust. Sie weiß von zahlreichen Expedienten, die dadurch viele neue Kunden gewonnen haben: "Unsere Strategie geht auf", sagt die Bereichsleiterin. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Maßnahmen, mit denen der Sender auf das Jubiläum aufmerksam macht: Spezielle Reisepakete werden geschnürt und on air promotet. Auch zwei speziell auf das Thema abgestimmte Trailer bewerben die Aktion und die sonnenklar.TV Reisebüros.

Das Franchisesystem sonnenklar.TV Reisebüro

Reisebüros können aus zwei Formen der Zusammenarbeit wählen: Das klassische Franchisesystem sowie die "Shop-in-Shop"-Lösung als weitere Säule. Diese wendet sich an Reisebüros, die in ihren Räumlichkeiten eine multimediale sonnenklar.TV Ecke einrichten wollen. Zur Standardausrüstung eines jeden sonnenklar.TV Reisebüros gehört ein großer Bildschirm, auf dem die sonnenklar.TV Sendungen ausgestrahlt werden.

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 161 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006/07 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der Ludwigsburger Sender ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Auch im Internet ist das Programm rund um die Uhr unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Des weiteren gibt es Sendefenster auf 9Live, Tele 5, Star.TV sowie auf augsburg.tv.