Neuer Rekordumsatz im vergangenen Geschäftsjahr

Erfolg durch konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse / Dietmar Gunz: Reisebranche hat tief greifende Veränderung der Informations- und Vertriebsstrukturen vor sich / FTI feiert 2008 sein 25-jähriges Bestehen

Mit einem neuen Umsatzrekord geht FTI in das neue touristische Geschäftsjahr: Im Kernmarkt Deutschland erwirtschaftete das Unternehmen mit einem Plus von 16,5 Prozent für den Zeitraum zwischen dem 1. November 2006 und dem 31. Oktober 2007 einen Umsatz von 728,5 Millionen Euro (Vorjahr: 625,2 Millionen Euro). "Dies zeigt uns, dass wir mit den richtigen Produkten und dem optimalen Mix unserer Vertriebskanäle am Markt sind", bewertete Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung, die Zahlen während der Vorstellung des Sommerprogramms 2008 vor Journalisten in München. Damit geht der Reiseveranstalter sehr optimistisch in sein Jubiläumsjahr - das Unternehmen wurde 1983 gegründet und feiert 2008 sein 25-jähriges Bestehen.

Reisebranche im Umbruch

Dabei, so der FTI-Chef, unterliege die Branche derzeit sehr starken Veränderungen mit erheblichen Auswirkungen auf die Informations- und Vertriebsstrukturen. Die Reisebüros in Deutschland treffen auf immer besser vorinformierte Kunden. Durch die Vergleichbarkeit der Preise im Internet, Bewertungsportale für Hotels und Fluglinien oder das geografische Informationsangebot von Google Earth kommen Kunden heute mit klaren Vorstellungen ins Reisebüro. "Auch die Veranstalter müssen sich immer stärker auf den informierten Kunden einstellen, wenn sie wirtschaftlich erfolgreich sein wollen", betonte Dietmar Gunz. "Die Herausforderung liegt heute nicht mehr in einem runden Gesamtangebot, sondern darin, auf die Bedürfnisse des ‚hybriden Kunden’ einzugehen."

Der Münchener Reiseveranstalter greift diesen Trend bereits seit einigen Jahren mit wachsendem Erfolg auf und entwickelte zum Beispiel früh ein ausgefeiltes Bausteinprogramm parallel zu seinem Pauschalangebot. Inzwischen hat sich das Buchungsverhalten jedoch so weiterentwickelt, dass beides zusammenfließt. Als erster Anbieter verknüpfte FTI den TV- mit dem stationären Vertrieb und startete mit dem Aufbau der sonnenklar.TV Reisebüros ein Multichannel-Angebot, das dem Kunden die Wahl seines bevorzugten Buchungsweges überlässt. Auch die Reisebüro-Partner von FTI profitieren von den fließenden Übergängen zwischen pauschaler und modularer Welt: Bei der Berechnung des Gesamtumsatzes für die Provisionen zählen alle getätigten Buchungen - egal welchem der beiden Bereiche sie zugeordnet sind.

Das aktuelle FTI-Sommerprogramm ist außerdem gekennzeichnet von einer zunehmenden Individualisierung des Angebots: "81 Prozent der Pauschalhotels können ohne Flug gebucht und frei mit jedem verfügbaren Linienflug kombiniert werden", hob FTI-Geschäftsführer Boris Raoul hervor. Auch bei All Inclusive-Reisen spielt die Angebotsvielfalt eine immer größere Rolle. Eine Reihe von Hotels setzt verstärkt auf "Premium All Inclusive" mit mehr Exklusivität, beispielsweise durch im Preis inbegriffene Spa-Behandlungen oder Ausflüge. Bei den Hotels ist Qualität ebenfalls gefragt: 82 Prozent der bei FTI angebotenen Häuser haben vier oder fünf Sterne.

Der "hybride Kunde": Heute Malediven, morgen Urlaub im eigenen Land

"Typische Zielgruppen gibt es heute nicht mehr", so FTI-Chef Gunz. "Wer im Winter einen Luxusurlaub auf den Malediven bucht, verreist im Sommer mit dem eigenen Auto in ein Ferienhaus nach Italien." Die Trends liegen woanders: "Unsere Kunden wollen beim knappen Gut Freizeit kein Risiko mehr eingehen und streben nach Qualitätsmaximierung während der gesamten Urlaubszeit. Sie kombinieren Europareisen mit Billigflügen und investieren dafür lieber in ein Hotel der besseren Kategorie. Sie fliegen auf der Fernreise Business Class statt Economy und bleiben dafür nur zehn Tage statt zwei Wochen. Oder sie buchen dieses Jahr ein Fünf-Sterne-Hotel in Dubai und machen im kommenden Jahr Urlaub in Deutschland."

FTI baut bei der Gestaltung des Sommerprogramms 2008 konsequent auf diesen Erfahrungen auf. Die Münchener werten zum Beispiel ihr Angebot an klassischen Selbstfahrerzielen deutlich auf. So sind fast 40 Prozent mehr Angebote in Italien im Programm, die Ziele Kroatien und Montenegro werden um 42 Prozent ausgebaut, Griechenland immerhin zweistellig und Slowenien ist ganz neu im Programm. Aber auch Luxusdestinationen wie die Karibik, wo die Hotelkapazitäten um 12,7 Prozent erweitert wurden, oder die Urlaubsparadiese im Indischen Ozean (plus 29,4 Prozent) gewinnen stark an Bedeutung. Auch mit der Rekordzahl von 329 Rundreisen - 48 Pauschalprodukte und 281 Reisen innerhalb des Bausteinprogramms - nimmt der Veranstalter verstärkt Kunden mit hohem Qualitätsanspruch ins Visier. Das Hotelangebot ist dabei vor allem im Pauschalbereich deutlich gewachsen: 12,3 Prozent mehr Hotels sind dort im Vergleich zum Vorjahressommer im Programm. Die Topziele der Sommersaison 2008: Türkei, Ägypten, Spanien und die USA.

Sparpotenzial: Günstigere Preise und Frühbucherrabatt

Vor allem wegen des günstigen Dollarkurses haben USA- und Karibikurlauber derzeit handfeste finanzielle Vorteile. Während die Preise in den sonstigen Destinationen bei FTI weitgehend stabil bleiben, werden diese Ziele im kommenden Jahr sogar billiger. Auch Spanien bietet neue Preisvorteile: "Grund dafür ist die hervorragende Anbindung der touristischen Ziele mit Low-Cost-Fluggesellschaften, die FTI als Zubringer ab vielen deutschen Städten anbietet", erläuterte Boris Raoul. Nicht nur bei FTI zeigt sich immer stärker, dass früh buchen die einzige Möglichkeit ist, echte finanzielle Vorteile zu realisieren: So bieten im Sommer 2008 4,2 Prozent aller FTI-Hotels aus dem Pauschalprogramm bis zum 31. Dezember 2007 einen TOP-Frühbucherrabatt an, 39,3 Prozent einen Superfrühbucherrabatt auf Buchungen bis zum 31. Januar 2008 und 85 Prozent aller Hotels einen Frühbucherrabatt auf Buchungen bis zum 30. April 2008. Bei rund 26 Prozent aller Pauschalhotels lassen sich Frühbucherrabatte mit weiteren Preisvorteilen kombinieren. 60 Prozent der Häuser zeigen sich mit Kinderfestpreisen besonders familienfreundlich.

Erfolgskonzept sonnenklar.TV

Auch die stationären Vertriebsaktivitäten der Marke sonnenklar.TV entwickelten sich rasch zur Erfolgsgeschichte: Zwölf Monate nach dem Start des Franchisekonzepts sonnenklar.TV Reisebüro zieht die TVG Vertriebsgesellschaft eine durchweg positive Bilanz: Ende September 2006 hatte die 100-prozentige FTI-Tochter in München eine erste Agentur dieser Art eröffnet und so ein völlig neues Multichannel-Franchisekonzept gestartet, das TV, Internet, Call Center und Reisebüro unter einer Dachmarke zusammenfasst. Mittlerweile gibt es insgesamt 65 sonnenklar.TV Reisebüros in Deutschland. "Bis Ende des Jahres werden es 70 sein", erwartet Dietmar Gunz. Im kommenden Jahr möchte er diese Zahl nochmals verdoppeln. Dabei hat er vor allem neue Partner für das klassische Franchisekonzept im Auge, aber auch die Nachfrage nach der "Shop-in-Shop"-Variante ist weiterhin hoch. "Die Markenbekanntheit von sonnenklar.TV bildet für die Agenturen einen starken Anreiz", betonte Gunz.

Auch der Sender selbst entwickelt sich erfolgreich: Seit Juli 2007 betreibt sonnenklar.TV das Studio eigenständig ohne externe Dienstleister. Auch die Sendeplanung war von München an den Hauptsitz Ludwigsburg gezogen, so dass dort nun alle Aktivitäten gebündelt sind. "Die Phase der Umstrukturierung bei sonnenklar.TV ist nach zwei Jahren nun vollständig abgeschlossen. Der Sender ist gut gerüstet für die Zukunft", hob Dietmar Gunz hervor.

Einmaliges Modell: Ein Anwalt für die Kunden

Einfach fair Reisen" - nicht nur via TV im Wohnzimmer kommt FTI den Menschen entgegen: Fairness gegenüber den Kunden ist bei dem Münchener Reiseunternehmen seit vergangenem Jahr auch als Leitmotiv im neuen Claim verankert. Diesen Ansatz entwickelt FTI nun mit einer neuen Einrichtung konsequent weiter. Ab dem 1. Januar 2008 fungiert der ehemalige Vorstand der Elvia Reiseversicherung, Dr. Alois Weber, als Vertrauensmann für FTI Gäste. Der ausgewiesene Touristik-Experte und Jurist vermittelt nach dem Ombudsmann-Modell als Vertreter der FTI-Gäste bei Problemen und Streitfragen. Boris Raoul: "Unser neuer 'Kundenanwalt' ist schriftlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Er kümmert sich mit seinem großen kommunikativen Geschick und seiner Erfahrung um die Belange derjenigen Gäste, die aus irgendeinem Grund unzufrieden sind. Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Alois Weber für dieses in der Branche einmalige Modell begeistern konnten."

Ausgezeichnete Ergebnisse im Sommer 2007 und Winter 2007/08

Ägypten und die Türkei verzeichneten schon im Sommer 2007 die höchsten Wachstumsraten bei den Buchungszahlen. Aber auch Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Ziele im Indischen Ozean und in Südafrika gehörten in der vergangenen Sommersaison zu den Trends. "Schaut man sich unsere Vertriebsaktivitäten an, so hat sich vor allem unser Last Minute Anbieter ,5 vor Flug` in den drei Jahren seines Bestehens äußerst erfolgreich entwickelt und in diesem Jahr beim Umsatz einen weiten Satz nach vorne gemacht", bekräftigte Geschäftsführer Boris Raoul. "Äußerst viel versprechend!", kommentierte er auch die aktuelle Entwicklung der Buchungen für den Winter 2007/08. In der laufenden Saison, so der Touristik-Geschäftsführer, kristallisieren sich die Türkei, Ägypten und Spanien - besonders mit Mallorca und den Kanaren - als Trendziele heraus. Aber auch Südafrika, die USA, Kanada, Kuba und die Dominikanische Republik punkten mit hohen Buchungszuwächsen. In Asien zeigt sich neben Thailand und Indonesien im laufenden Winter auch Vietnam als sehr beliebt bei den Fernreisenden aus Deutschland.

Mittelmeer-Destinationen ausgebaut

Neben der Türkei und Spanien liegt im Sommer 2008 ein besonderes Augenmerk auf Italien, wo FTI sein Programm für Urlaub mit Eigenanreise deutlich erweitert und mit acht neuen Regionen seine Position als großer Italien-Spezialist weiter ausbaut. Griechenland, Kroatien, Slowenien und Montenegro teilen sich im kommenden Sommer erstmals einen Katalog. Neben dem neuen Ziel Slowenien wurde vor allem das Kroatien-Angebot stark erweitert. In Ägypten und Tunesien ist FTI mit einem 260 Seiten umfassenden Katalog mit einem der größten Angebote auf dem deutschen Markt präsent. Auch Familien können im Sommer 2008 wieder auf maßgeschneidertes Angebot zurückgreifen: Zum zweiten Mal legt FTI einen Family Katalog auf. Er präsentiert 79 besonders familienfreundliche Strandhotels in Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Ägypten, Tunesien und der Türkei.

Neue Routen durch die USA und Australien

Im 430 Seiten starken Nordamerikaprogramm setzt FTI auf einen weiteren Ausbau - und geht mit sehr guten Zahlen in die neuen Saison: "Für Sommer 2007 verzeichnen wir einen Zuwachs von fünf Prozent. Auch die Wintersaison 2007/08 ist hervorragend angelaufen: Hier liegen wir sogar zweistellig im Plus", sagte Boris Raoul. Ein besonderer Akzent liegt auf dem Nordwesten der USA: Der Bundesstaat Oregon und seine Hauptstadt Portland sind das mittlerweile sechste "Highlight of the Year". Besonders Umfangreich präsentiert sich das Angebot an Rundreisen - insgesamt 66 Touren mit dem Mietwagen oder Bus sind in den USA und Kanada im Programm. Auch in Australien und Neuseeland erweitert FTI das Rundreisen-Angebot und bietet 16 neue Touren an.

Die insgesamt 16 Kataloge für die Sommersaison 2008 sind ab Mitte November 2007 in über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de erhältlich.