"Des tut weh!"

Kultur im Schafstall mit Sabine Essinger

Können schwarzer Humor und zugespitzte Übertreibungen weh tun? Ja! Aber es darf dabei gelacht werden. So tritt die schwäbisch-badische Kabarettistin Sabine Essinger am Donnerstag, 16. Mai um 20 Uhr bei ihrem dritten Auftritt auf der Bühne im Schafstall des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck dieses Mal an. Unter dem Motto "Des tut weh!" präsentiert die schlagfertige Bühnenkünstlerin aus Bietigheim-Bissingen einen ganzen Kosmos aus Frauencharakteren, die sich im schwäbischen Alltag bewähren müssen. Vom altklugen Baby bis hin zur altersweisen bissigen Oma - vertreten ist alles, was einem in der schwäbischen Frauenwelt begegnet. Ob männermordende Firmenchefin, übermotivierte Supermami oder gestresste Stewardess - Sabine Essinger ihre Weiber legen den Finger in die Wunde und streuen noch eine Prise Salz darauf!

Die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin machte sich auch außerhalb der Bühne einen Namen als Verfasserin und Sprecherin satirischer Texte für verschiedene Rundfunksender und übernimmt auch schon mal an der Seite von Walter Schultheiss eine Fernsehrolle. Die unglaubliche Wandlungsfähigkeit ein und derselben Person innerhalb weniger Augenblicke und die präzisen Seitenhiebe auf die schwäbischen Alltags(frauen-)situationen zeichnen auch Sabine Essingers neues Soloprogramm aus.

Saalöffnung im Schafstall ist um 19 Uhr. Es gibt nummerierte Plätze. Der Schafstall wird bewirtet vom "Ochsen-Team". Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 13 EUR, an der Abendkasse 15,- EUR (Vorverkauf und Informationen: Info-Service: Tel. 07461/926-3205).

Das Museum ist täglich außer montags von 9-18 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de