Freilichtmuseum Beuren bietet in den Sommerferien zusätzliches Programm für die ganze Familie

Beginn der Sommerferien startet im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ein abwechslungsreiches Ferien-Programm für die ganze Familie. Das Maskottchen des Museums Frieda Scheuchle zeigt, wo das jeweilige Programm gerade stattfindet. Da lässt sich nicht nur Spannendes über alte Zeiten und die Bewohnerinnen und Bewohner der alten Häuser erfahren, da gibt es eine Menge Spaß bei unterschiedlichen Aktionen. Familien-Ferien-Programm, das heißt von Dienstag bis Freitag jeden Tag etwas Besonderes erleben, entweder bei einer Familienführung oder einer Mitmachaktion für Familien. Das Familien-Ferien-Programm wird zusätzlich zum Saisonprogramm angeboten und ausführlich auf der Homepage des Museums vorgestellt. Die Führungen und Aktionen eignen sich für Eltern mit ihren Kindern bzw. Großeltern mit ihren Enkeln zwischen 6 und 15 Jahren.

Kinderspiele, Lumpenpuppen, Steckenpferd

Bei den Mitmachaktionen des Familien-Ferien-Programms mittwochs und freitags mit Start jeweils um 13 Uhr ist ein Kinderspieltag mit Sack hüpfen dabei, ein anderes Mal kann aus Tüchern und Lumpen eine eigene Puppe oder eine Vogelscheuche gebastelt werden. Regionales Gemüse kennenlernen oder einem historischen Traktor unter die Haube schauen ist ebenfalls möglich. Außerdem bietet das Museum mit dem Förderverein Freilichtmuseum Beuren einen tollen Nachmittag „Über Stock und Stein mit dem eigenen Steckenpferd“ an. Bei vier der Mitmachaktionen ist eine Anmeldung erforderlich, entsprechende Hinweise stehen auf der Homepage. Die Anmeldung ist auch direkt über die Homepage des Freilichtmuseums www.freilichtmuseum-beuren.de oder per Telefon unter 07025 91190-90 möglich. Neben dem Museumseintritt kann ein Materialkostenbeitrag fällig werden.

Rundgänge zu ausgewählten Themen

Bei den Führungen des Familien-Ferien-Programms immer dienstags und donnerstags um 11 Uhr mit Start am Öschelbronner Platz hinter dem Museumseingang nimmt der etwa einstündige Rundgang Familien mit auf eine Zeitreise durch Keller und Scheunen. Es geht auf Entdeckungstour an den Bachrand, zu Nahrungspflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen oder auf die Suche nach der Selbstversorgung und der einstigen Vorratshaltung. Zur neuen Sonderausstellung „Jüdisches Leben im ländlichen Württemberg“ gibt es eigens eine für Familien konzipierte Führung, die Spuren jüdischer Familien in der Region nachgeht. Die Teilnahme an den Rundgängen ist im Museumseintritt enthalten.

Tierfütterungen, Spielbereich, Tante Helene-Lädle

In den Sommerferien findet an allen sechs Öffnungstagen des Museums, dienstags bis sonntags um 15 Uhr eine Tierfütterung statt, bei der man ohne vorherige Anmeldung einige der Tiere auf der Weide, im Schneckengarten oder im Stall kennenlernen kann. Der Natur-Spielplatz rund um den Dorfteich im Neckarland-Dorf lädt zum Verweilen ein. Dort gibt es Wasserspielplatz, Wackelbrücke und das Baum- und Spielhaus zum Spielen und Toben. Bei regnerischem Wetter sind das Spielzimmer oder die Spielküche mit den Entdeckerboxen im Zentrum Museumspädagogik einen Besuch wert. Vesperplätze auf dem Museumsgelände laden zum Picknick ein, in der Museumsgastronomie mit Gartenwirtschaft kann man sich stärken. Im Tante-Helene-Laden, einem fast 90 Jahre alten Kolonialwarenladen, kann man stöbern und einkaufen. Ehrenamtliche Mitgliedern des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren betreiben das kleine Lädle mit seiner Originalausstattung von 1929.

Gut zu wissen

Das Familien-Ferien-Programm ist auf der Homepage des Freilichtmuseums Beuren zu finden und kann dort auch heruntergeladen werden. Die Familien-Tageskarte bzw. Großeltern-Enkel-Tageskarte kostet 15 Euro. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet 7 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 3,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Saisonkarte für Familien bzw. Großeltern mit Enkeln kostet 37 Euro. Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren haben freien Eintritt.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de, geöffnet in der Saison 2018 bis 4. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.