Das Handwerk: Traditionelle Bilder und moderne Geschichte(n)

Vortrag anlässlich des Aktionswochenendes rund ums Handwerk im Freilichtmuseum Beuren

Im Rahmen des Aktionswochenendes „Faszination Handwerk“ auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Beuren hält Prof. Dr. Reinhold Reith am Sonntag, den 17. September, um 14 Uhr im Freilichtmuseum einen Vortrag unter dem Titel „Das Handwerk – traditionelle Bilder und moderne Geschichte(n)“. Prof. Reinhold Reith ist Historiker und Leiter des Fachbereiches Geschichte an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.

Beim Aktionswochenende rund ums Handwerk mit dem Titel „Faszination Handwerk – Tradition trifft Innovation“ präsentieren sich am 16. und 17. September im Freilichtmuseum Beuren zahlreiche Innungen der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen als traditionelle Handwerks- und zugleich moderne Dienstleistungs- und Ausbildungsbetriebe. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Heinz Eininger.  Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Der Vortrag findet im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn statt.

Von traditionellen Vorstellungen und neuen Erkenntnissen

Viele der Bilder und Vorstellungen, mit denen das historische Handwerk traditionell in Verbindung gebracht wird und die sich in unseren Köpfen festgesetzt haben, beruhen weit mehr auf Vorannahmen als auf einer seriösen historischen Forschung. Da ist in Überblickwerken noch von kastenförmigen Abschließungstendenzen bei den Handwerkern die Rede, von sozialer Versteinerung und Widerstand gegen neue Technologien und Ablehnung von Leistung und Innovation. Diese Annahmen stammen überwiegend aus der Zeit um 1900.

In seinem Vortrag möchte der Referent zeigen, wie es zur Ausformung dieses Bildes gekommen ist und einmal die gegensätzliche Perspektive einnehmen. In verschiedenen Bereichen sind die älteren Positionen durch neuere Forschungen mitunter geradezu auf den Kopf gestellt worden. Der Vortrag wird einige Themen herausgreifen. Prof. Dr. Reinhold Reith fragt z. B. wie sich der Vorwurf der Technikfeindlichkeit mit der tatsächlichen Entwicklung der Werkzeuge und der Technisierung des Handwerks verträgt. Dass der Horizont des Handwerkers nicht über den Kirchturm hinausgereicht habe, lässt sich angesichts der Forschungen zur Gesellenwanderung nicht halten. Die Gesellenwanderung brachte nicht nur berufliche Erfahrung und Know-how, sie bedeutete auch Begegnung und Kulturtransfer.

Gab es wirklich Handwerkerdynastien, die ihr Handwerk „sperrten“ und dazu die Zunft benutzten? Welche Chancen hatten die „Fremden“, im Handwerk Fuß zu fassen? Waren die Zünfte wachstumsfeindlich und ein Hemmschuh des „Fortschritts“? Gab es wirklich eine „Krise der Berufsausbildung“– und wie war es um die Qualität der Produkte bestellt?

Die Antworten auf solche Fragen gehören zu einer Neubewertung der Zünfte als Institutionen, die „Markt“ regulierten aber nicht verhinderten. Eine, auch heute noch gültige Antwort lieferte der Meistersinger und Schuhmacherpoet Hans Sachs in seinem Ständebuch von 1568: Der Handwerker, so reimte er, arbeite „köstlich oder schlecht / Eim jeden umb sein pfenning recht“.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.