160 Kinder schafften einmal wie Bauer und Bäuerin

Bei heißen 30 Grad haben insgesamt 160 Kinder bei einem Kinderferientag im Freilichtmuseum in Beuren im August „wie Bauer und Bäuerin geschafft“. An sieben Stationen konnten die jungen Leute den Weg vom Korn auf dem Feld bis zum leckeren Flädle aktiv verfolgen. Start war an den Museumsäckern, dort wurde Getreide mit der Sense gemäht. Mit dem gemähten Getreide ging es dann weiter zum Getreide dreschen. An der dritten Station stand eine Strohbandflechtmaschine. Jedes Kind durfte ein Band flechten und dieses mit nach Hause nehmen. Weiter ging es als nächstes zum Korn sieben. Die Windfege an Station 5, auch Putzmühle genannt, sorgte dafür, dass die leichteren Teilchen wie Gras oder Spreu, die mit durch das Sieb gefallen waren, von den Körnern getrennt wurden. Kraft brauchten die Kinder an der sechsten Station. Das gereinigte Getreide wurde nun auf dem Mahlstein oder mit der Getreidemühle zu feinem Vollkornmehl gemahlen. Das fertige Mehl durften die Kinder, in Papiertüten verpackt, mitnehmen und daheim für den nächsten Teig verwenden. An der letzten Station stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, redlich verdienter Lohn des Einsatzes, mit einem leckeren Flädle. Mit einem gefüllten Magen und einem zufriedenem Lächeln, dass sie alle Aufgaben gemeistert hatten, haben die Kinder mit ihren Eltern das Museumsdorf verlassen.

Weitere Aktionen für Kinder nach den Sommerferien

Auch nach den Sommerferien gibt es im Freilichtmuseum noch einiges zu Erleben und Mitzumachen. Da steht beispielsweise am 20. September ein Familiensonntag zum Thema „Kartoffelfeuer – mit „Grombira“ frisch vom Acker“ von 13 bis 17 Uhr auf dem Programm. Der Herbst hält weitere tolle Mitmachaktionen bereit: Beim Moschtfescht am 10. Oktober und 11. Oktober gibt es ganz viel für junge Besucher zu entdecken. Den eigenen Rübengeist können Kinder am 31. Oktober ab 15 Uhr schnitzen bei der Mitmachaktion „Es geistert im Museum“. Den anschließenden Lichterumzug muss man erlebt haben. Bei „Kessel, Märle, Maus“ und anderen Spielen in der Stube wird am 04. November gespielt wie früher in den Herbst- und Winterzeiten.

Bei diesen Mitmachaktionen ist keine Anmeldung erforderlich.

Unter Telefon 07025 91190-90 oder im Internet unter www.freilichtmuseum-beuren.de gibt es weitere Informationen.