Klimakatastrophe: Scheitern wir an der Unfaehigkeit zum Verzicht?

7. Reuterianer-Forum der Freien Universitaet Berlin am 10. Mai um 19.00 Uhr

In 13 Jahren ist die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden, sagen Forscher. Die Zeit fuer den notwendigen Umbau unserer Gesellschaft ist also knapp. Werden wir es schaffen, rechtzeitig auf Gewohntes zu verzichten und Neues zu wagen? Mit diesen und anderen Fragen beschaeftigt sich das 7. Reuterianer-Forum der Freien Universitaet Berlin am Donnerstag, dem 10. Mai 2007, um 19.00 Uhr. Die Veranstaltung findet statt im Max-Liebermann-Haus der Stiftung Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, 10117 Berlin. Aufgrund der begrenzten Sitzplaetze bitten wir Journalisten und interessierte Buerger, sich fuer die Podiumsdiskussion anzumelden.

Die Plaetze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 9. Mai 2007 schriftlich im Internet anzumelden unter: http://www.reuterianer.de

Wird der Klimaschutz zum Jobkiller? Und: Sind Autos und Flugreisen bald nur noch Privilegien fuer Reiche? Mit den Podiumsteilnehmern diskutieren die "Reuterianer" unter anderem darueber, wie wir den Klimawandel gemeinsam gestalten und als Innovationsmotor nutzen koennen. Ueber die Frage "Klimakatastrophe: Scheitern wir an der Unfaehigkeit zum Verzicht?" diskutieren:

Prof. Dr. Edda Mueller, Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen;
Dr. Fritz Reusswig, Potsdam-Institut fuer Klimafolgenforschung;
Dr. Georg Winter, Manager, Umweltoekonom und Initiator des "Haus der Zukunft", Hamburg

Ein bestaendiges Ziel des Reuterianer-Forums ist der Brueckenschlag zwischen den Studierenden, Ehemaligen, Freunden und Foerderern der Freien Universitaet Berlin. Die Veranstalter laden nach der Diskussion zu einem Imbiss, zu Wein und Gespraechen in persoenlicher Atmosphaere. Die "Reuterianer" sind ein Kreis von Studierenden und Graduierten der Freien Universitaet Berlin, die aufgrund ihrer akademischen Leistungen und ihres persoenlichen Engagements mit dem Ernst-Reuter-Stipendium oder dem Ernst-Reuter-Preis ausgezeichnet wurden.

Zeit und Ort:
Donnerstag, 10. Mai 2007, 19.00 Uhr; Max-Liebermann-Haus der Stiftung Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, 10117 Berlin

Die Reuterianer im Internet unter: http://www.reuterianer.de