Ansprechpartner:in Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Von Montag an: Stadtbahn fährt wieder wie gewohnt

(lifePR) (Freiburg, )
Am Montag, 13. August, ist es geschafft! Nachdem die 24 Jahre alten Gleise zwischen Stadttheater und Eschholzstraße durch neue ersetzt worden sind, können alle Stadtbahnlinien mit dem Betriebsbeginn am Montag wieder auf ihre gewohnten Strecken zurückkehren.

Da die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die Baustellen bedingten Auswirkungen auf die Fahrgäste zeitlich so kurz als möglich halten wollte, war für diese sehr komplexe und in räumlicher Beengtheit stattfindende Baustelle ein ehrgeiziger Bauablauf und –zeitplan erstellt worden.

Mit einer Bauzeit von nur 17 Tagen, in der oft rund um die Uhr gearbeitet wurde, konnte dieses Ziel nahezu erreicht werden. Insbesondere in der letzten Bauwoche behinderten starke und anhaltende Regenfälle den Fortgang der Arbeiten. Zu schaffen machten der Baufirma vor Ort auch große Temperaturschwankungen. Hatten sich die am Montag bei bestem Sommerwetter von der Sonne beschienenen Gleise aufgeheizt und damit auch ausgedehnt, so kühlten Sie bis Dienstag sehr stark ab – und zogen sich wieder etwas zusammen, was die Ausrichtung der Gleise erschwerte.

Deswegen hat die VAG die Betriebsaufnahme auf Montag, 13. August, festgelegt.

Dank der begleitenden Berichterstattung in den Medien und die von der VAG im Vorfeld und während der Bauzeit angebotenen Informationen und Auskunftspersonen vor Ort, zeigten die Fahrgäste viel Verständnis für die Notwendigkeit der Bauarbeiten und fanden ihre Ziele in der Regel ohne größere Probleme.

Die Verantwortlichen der VAG sind froh, dass nun wieder der gewohnte und reibungslose Stadtbahnverkehr angeboten werden kann. Die Vorstände Prof. Dr. Rolf-Michael Kretschmer und Dr. Helgard Berger bedanken sich bei den Fahrgästen für die aufgebrachte Geduld und auch bei allen am Bau und Betrieb Beteiligten für die guten Planungen und Ausführungen, ohne die eine derart schnelle Bauabwicklung nicht möglich gewesen wäre.

Freiburger Verkehrs AG

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) organisiert als städtische Gesellschaft den Bus- und Stadtbahnverkehr für die Stadt Freiburg und führt den Verkehr auch durch. Und das tut die VAG so erfolgreich, dass in ihrem rund 245.716 Einwohner zählenden Einzugsgebiet im Jahr 2005 69,4 Millionen Fahrgäste auf 4 Stadtbahn- und 27 Buslinien (einschließlich Nachtbus) begrüßt werden konnten. Nicht nur wegen dieser enormen Akzeptanz zählt die VAG zu den erfolgreichsten Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland.

Die Stadtbahn legt jährlich 2,8 Mio. km zurück, die Busse 4,5 Mio. km. Zusammmen sind dies 7,3 Mio. km. Das entspricht mehr als 18-mal der Entfernung Erde-Mond.

- Rund 69,4 Mio. Fahrgäste im Jahr 2005
- Über 190.000 Fahrgäste pro Tag bei einem Bedienungsgebiet von 245.716 Einwohnern
- Linienlänge Straßenbahn: 35,1 km auf 4 Linien (2005)
- Linienlänge Bus: 273,1 km (2005)
- Bedienungsgebiet: Stadt Freiburg im Breisgau und die Gemeinden Breisach, Horben, Gundelfingen, Merdingen und Merzhausen
- 63 Straßenbahnen, davon 56 mit Niederflurabteil
- 43 Gelenkbusse, 23 Standardbusse und 3 Minibusse
- Mitglied im Regio-Verkehrsverbund (RVF).