Technikführung

Sondertermine in den Weihnachtsferien

In den kommenden Weihnachtsferien bietet die Schauinslandbahn vom 25. Dezember 2011 bis zum 8. Januar 2012 täglich um 14 Uhr Technikführungen an.

Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1930 war die Schauinslandbahn als weltweit erste Seilbahn im Umlaufverfahren eine technische Sensation. Und auch heute noch hat sie technisch Interessierten einiges zu bieten.

In der etwa 30minütigen Führung erfährt man zunächst wie das Umlaufsystem funktioniert und wie einzelne Kabinen ein- und ausgekuppelt werden können. Danach geht es in den Antriebsraum in dem die Fahrgeschwindigkeit geregelt wird und wo sich auch die Bremsen der Seilbahn befinden. Zu sehen ist dort auch die beeindruckend große Treibscheibe, die die Kraftübertragung auf die Zugseile regelt.

Die Führung beginnt in der Bergstation der Schauinslandbahn, dauert ca. 30 Minuten und kostet 3€ pro Person. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich bis mindestens 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Kasse der Talstation anmelden.

Weitere Informationen unter: www.schauinslandbahn.de/....