"Safer Traffic" weiter auf Erfolgskurs: Nachtverkehr der Freiburger Verkehrs legt auch im Jahr 2010 deutlich zu

Dreizehn Jahre ist es nun her, seit die Freiburger Verkehrs AG (VAG) ihren Nachtverkehr "Safer Traffic" eingeführt hat. Was anfangs mit den fünf Nachtbuslinien Merkur, Saturn, Pluto, Venus und Jupiter nur für das Stadtge-biet von Freiburg gedacht war, ist längst zu einem festen Bestandteil des öf-fentlichen Nahverkehrs in der Region geworden.

Rekordergebnis 2010

Die Fahrgastzahlen im VAG Nachtverkehr sind im Jahre 2010 erneut deutlich - um über 12 Prozent, auf 88.704 Fahrgäste - gestiegen. Dies ist seit Beste-hen dieses Angebotes im Jahr 1996 die zweitstärkste Steigerungsrate, und das ganz ohne Linienausweitungen. Lediglich im Jahre 2004 wurde ein noch höherer Zuwachs verzeichnet.

Das deutliche Mehr an Fahrgästen ist im vergangenen Jahr ausschließlich auf eine Zunahme im Stadtgebiet zurückzuführen. Hier stiegen die Fahrgastzah-len um über 15 Prozent auf knapp 74.000. In der Bedienung des Umlandes gab es zum ersten Mal einen leichten Rück-gang der Nachfrage um rund 400 Fahrgäste. Wie bekannt, bedienen die Safer Traffic Linien und die Linien "Neptun" und "Mars" (in Kooperation mit der Firma Tuniberg-Express) viele Gemeinden zwischen Dreisamtal und Breisach, sowie von Staufen bis Heuweiler.

Boom um 3.33 Uhr

Die Nachtbuslinien starten zu den leicht merkbaren Abfahrtszeiten 11.11 Uhr, 2.22 Uhr, 3.33 Uhr und 4.44 Uhr am Bertoldsbrunnen. Die meisten Nacht-schwärmer - immerhin rund 41 Prozent - nutzen dabei jene Nachtbusse, die um 3.33 Uhr am Bertoldsbrunnen abfahren. Der zweitstärkste Anschluss ist der um 4.44 Uhr (25 Prozent). Die schwächste Nachfrage mit 12 Prozent gibt es beim ersten Anschluss um 1.11 Uhr. Die Nachtbuslinie "Venus", die in den Freiburger Westen und nach Reute führt, war die am stärksten nachgefragte, dicht gefolgt von der Nachtbusli-nie "Merkur" Richtung Munzinger Straße mit Verknüpfung an die Taxibereiche Bad Krozingen und Staufen.

Zusätzlicher Bus sorgt für mehr Platzangebot

Im Schnitt nutzen pro "Betriebsnacht" rund 850 Fahrgäste das Safer Traffic Nachtbusangebot. Die weitaus stärksten Fahrgastzahlen sind in den Mona-ten Oktober bis Februar festzustellen. In diesen Monaten hat die VAG des-halb um 3.33 Uhr einen zusätzlichen Bus in Reserve gehalten, um bei hohem Fahrgastandrang schnell und flexibel reagieren zu können. In den vergangenen Jahren gab es gelegentlich - je nach Veranstaltungskalender in Freiburg - an manchen Wochenenden Engpässe auf den Linien Merkur oder Venus. Mit dem zusätzlichen Bus konnte in diesen Fällen die Beförderungssicherheit deutlich gesteigert werden.

Taxibereiche: Bad Krozingen, Staufen und Eichstetten vorn

Weite Teile des Freiburger Umlands werden im Rahmen des "Safer Traffic" mit einer Kombination von Nachtbus und Taxi bedient. Wer in eine Gemein-de des Taxibereiches fahren will, der muss zusätzlich zum Nachtbusfahrpreis von 2,50 Euro einen Taxi-Komfortzuschlag von 1,50 Euro zahlen. An einer Umsteigehaltestelle warten dann Sammeltaxis, die jeden Fahrgast bis vor seine Haustüre fahren. Die meisten dieser Taxifahrten, nämlich 2.454, führ-ten im Jahr 2010 nach Bad Krozingen. Bad Krozingens Nachbarstadt Staufen lag mit 1.747 Fahrgästen in dieser Statistik an zweiter Stelle. Auf Platz drei rangiert Eichstetten mit 1.402 Fahrgästen. In die Gemeinde Hartheim, die sich erst zum November 2010 an das Nachtbussystem angeschlossen hatte, fuhren in den beiden letzten Monaten 2010 immerhin 48 Personen mit dem Nachtbustaxi.

Früher da sein!

Zunehmend Sorge macht der VAG, dass sich viele Fahrgäste erst knapp vor der Abfahrtszeit an den Bussen einfinden. Dies führt zu teilweise erheblichen Verspätungen, da Fahrerinnen und Fahrer noch den Fahrscheinverkauf und die Taxibestellungen regeln müssen. Die VAG bittet deshalb darum, sich möglichst schon 10 Minuten vor der Abfahrtszeit Richtung Bus zu begeben.