lifePR
Pressemitteilung BoxID: 384675 (Freiburger Verkehrs AG)
  • Freiburger Verkehrs AG
  • Besançonallee 99
  • 79111 Freiburg im Breisgau
  • https://www.vag-freiburg.de
  • Ansprechpartner
  • Andreas Hildebrandt
  • +49 (761) 4511-142

Dynamische Fahrgastinformation in Merzhausen

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, ) Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat an der Bushaltestelle der neu gestalteten Ortsmitte Merzhausen einen Anzeiger zur dynamischen Fahrgastinformation (DFI) in Betrieb genommen. Angezeigt werden die aktuellen Abfahrtszeiten der Buslinie 12. Zudem können die Fahrgäste optisch und akustisch über Sonderverkehre oder Störungen im Betriebsablauf hingewiesen werden.

VAG-Vorstand Dr. Helgard Berger zeigt sich erfreut, dass Fahrtinformationen nun auch zu Beginn der Reisekette zur Verfügung stehen: "Bislang haben die Bürger Merzhausens erst beim Umstieg im Vauban Informationen zum aktuellen Betriebsablauf erhalten. Nun können wir sie bereits beim Start über mögliche Störungen informieren ."

Merzhausen Bürgermeister Christian Ante sieht in der elektronischen Abfahrtsanzeige nicht nur "eine qualitative Verbesserung" für die Bürgerinnen und Bürger von Merzhausen: "Dieses elektronische Informationsmedium für die Fahrgäste ist auch ein Symbol für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit der VAG und der Gemeinde."

In dem Anzeiger verbirgt sich für die VAG eine neue Technik. Die DFI im Stadtgebiet kommunizieren derzeit über den betriebseigenen Funk mit dem Leitsystem der VAG. Bei dem Anzeiger in Merzhausen werden die Daten nun zum ersten Mal über das Mobilfunknetz übertragen. Somit können Standorte erreicht werden, die sonst nur eingeschränkt oder gar nicht über das Funksystem der VAG kommunizieren könnten. Beeinträchtigungen gibt es teilweise durch Funkschatten hoher Gebäude oder anderer Funkteilnehmer.

Die DFI in Merzhausen ist nicht die erste außerhalb des Stadtgebietes. Eine weitere gibt es bereits an der Haltestelle "Umkirch Adler".