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12 neue Stadtbahnwagen vom Typ "Urbos 100" für Freiburg

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Mit der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) und dem spanischen Hersteller "Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles" (CAF) ist der Kauf von 12 Stadtbahnfahrzeugen für die VAG jetzt in trockenen Tüchern. Die neuen Fahrzeuge werden wegen anstehender Netzerweiterungen, zur Modernisierung des Fahrzeugparks sowie wegen beständig steigender Fahrgastzahlen in Freiburg benötigt. Der Auftrag an CAF erfolgte nach einer europaweiten Ausschreibung, an der sich mehrere Hersteller beteiligt hatten. Über den genauen Kaufpreis, der neben den Fahrzeugen auch Ersatzteile sowie ein Servicepaket beinhaltet, wurde Stillschweigen vereinbart. Er liegt jedoch unter 40 Millionen Euro.

Die Fahrzeuge werden die Betriebsnummern 301 - 312 erhalten.

VAG Vorstand Stephan Bartosch betonte bei der Vertragsunterzeichnung, dass man sich mit dem Urbos 100 "ein passendes Fahrzeug für Freiburg gefunden hat, welches bereits in vielen europäischen Städten zum Einsatz kommt und dort großen Anklang findet". Bartosch erklärte weiter, dass mit dem Urbos 100 die Fahrzeugflotte der VAG dann zu 100 Prozent mit Niederflurangeboten ausgestattet sei.

Koen de Clercq (CAF Country Manager Deutschland) unterstrich zudem das gemeinsame Ziel der Nachhaltigkeit. "Das Ziel von CAF zur Gestaltung nachhaltiger Städte beizutragen, passt ideal zum Bekenntnis der grünen Stadt Freiburg zum Umweltschutz. CAF hat in den letzten Jahren eine spezielle "Produkt Nachhaltigkeitsfunktion" implementiert. Dies umfasst die Einführung von Ökodesign-Methoden in den Engineering-Prozessen und die Überwachung der Umwelteinflüsse von Produkten während des gesamten Lebenszyklus. Als Ergebnis dieser Bemühungen hat CAF die weltweit erste verifizierte Umweltprodukt Deklaration (EPD ® Environmental Product Declaration) gemäß ISO 14025 erhalten für den Urbos 100 der spanische Stadt Zaragoza."

Das Fahrzeug

Die Straßenbahnen tragen den Namen Urbos. Dieser Typ wurde seit den 90er Jahren ständig weiterentwickelt. Aktuell wird die Version Urbos 100 gefertigt, welche auch in Freiburg eingesetzt werden wird.

Passend zum Ausbau der Haltestellen in Freiburg wird das Fahrzeug zu 100 Prozent in Niederflurtechnologie hergestellt. Innerhalb des Urbos sind keine Stufen vorhanden. Die Niederflurtechnik sowie mechanische Klapprampen an jenen Türen, bei denen sich die Aufstellflächen für Rollstühle befinden sorgen für einen barrierefreien Einstieg.

Das Fahrzeug besteht aus sieben Modulen, welche sich auf vier Fahrwerke abstützen. Drei dieser Fahrwerke sorgen für den Antrieb der Bahn, welche über eine elektrische Gesamtleistung von rund 600 kW verfügt. Das vierte Fahrwerk ist nicht angetrieben verfügt jedoch über ein Bremssystem.

An jeder Wagenseite befinden sich 5 Doppeltüren mit einer Durchgangsbreite von über 1,30 m. Das Fahrzeug ist knapp 43 Meter lang und bietet 82 Sitzplätze sowie 168 Stehplätze.

Im Fahrzeuginneren befinden sich zwei Multifunktionszonen, die mit 6 Klappsitzen ausgestattet sind. Diese Zonen sind für das Abstellen von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen vorgesehen und werden entsprechend gekennzeichnet. Zusätzliche horizontale Haltestangen mit Haltewunschtastern verbessern das Platzangebot. Für den Zustieg mobilitätseingeschränkter Fahrgäste an den wenigen nicht entsprechend ausgebauten Haltestellen in der Innenstadt sind Klapprampen vorhanden. Der Kontakt zum Fahrer kann über Türsprechstellen hergestellt werden.

Zum Schutz der Fußgänger sind sämtliche Aussparungen an der Fahrzeugfront und an den Seiten durchgehend tief verkleidet.

Fahrgastraum

Der Fahrgastraum wird mit modernen Materialien gestaltet, welche auch bei intensiver Nutzung stabil und widerstandsfähig sind und somit eine lange Lebensdauer erreichen können. Die Materialien lassen sich einfach reinigen und Verschleißteile wie zum Beispiel die Sitzbezüge können leicht ausgetauscht werden. Die Haltestangen werden wie bei allen Freiburger Fahrzeugen in Edelstahl ausgeführt.

Durch die großen, getönten Fensterflächen gelangt sehr viel Licht in den Innenraum. Klappfenster zur besseren Fahrzeugbelüftung sind ebenfalls vorhanden.

An der Decke befinden sich zwei durchgehende LED- Lichtbänder, welche auch bei Dunkelheit für eine sehr gute Ausleuchtung des Innenraumes sorgen. Über Sensoren wird Innenraumbeleuchtung automatisch den Außenlichtverhältnissen angepasst.

Der gesamte Fahrgastraum wird klimatisiert, wobei aus ökologischen Gründen eine gute Entfeuchtung der Luft und nur eine mäßige Temperaturabsenkung realisiert werden. Im Winter sorgen zusätzliche Warmluftheizgeräte für eine gleichmäßige, behagliche Temperatur.

Die Multifunktionsbildschirme versorgen den Fahrgast mit allen erforderlichen Informationen über den Linienverlauf.

Zum Schutz unserer Fahrgäste und des Fahrpersonals erhält das Fahrzeug eine Videoanlage.

Außerdem befinden sich in jedem Fahrzeug zwei Fahrkartenverkaufsautomaten.

Wagenaufbau

Die tragenden Teile der Wagenkastenmodule bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Eingesetzt werden Stahlprofile im Bereich der hochbelasteten Längsträger, Aluminiumprofile und Aluminiumbleche für Querträger, Böden, Türschwellen, Decken und Seitenwände sowie Verbundelemente aus Fiberglas und Phenolharzen mit thermoplastischen Schaumstoffkernen für die Innenraumausstattung.

Die Untergestelle der einzelnen Module sind über Kugelgelenkverbindungen gekoppelt, im Dachbereich sorgen je eine starre und eine flexible Gelenkverbindung für die sichere Kraftübertragung.

Das Fahrzeug wird ein Leergewicht von 53 t aufweisen.

Außendesign

Der Urbos 100 verfügt über ein zeitgemäßes Außendesign ohne dabei aufdringlich zu wirken. Abgerundete Formen ohne überstehende Anbauteile verbessern die Fahrdynamik und vermindern die Fahrgeräusche. Die bisher immer sehr auffälligen, großen Außenspiegel werden durch Kamerasysteme ersetzt, die dem Fahrer eine gute Sicht über die gesamte Längsseite ermöglichen.

In der Grundversion werden die Fahrzeuge in den Freiburger Farben Weiß, Rot und Schwarz ausgeliefert. Die Fahrzeuge können auch problemlos wie bisher mittels Klebefolien als bunte Werbeträger genutzt werden.

Ausschreibungsverfahren

Das Ausschreibungsverfahren hatte im Januar 2012 begonnen und wurde entsprechend den geltenden Vorschriften für einen kommunalen Eigenbetrieb nach der Sektorenrichtlinie der Europäischen Union durchgeführt. Über die Verfahrensstufen Präqualifikation, indikatives und finales Angebot wurde der insgesamt wirtschaftlichste Anbieter ermittelt. Mit Abgabe der verbindlichen Angebote und einem abschließenden Gespräch mit den Anbietern endete die Ausschreibungsphase Ende Januar 2013. Nach Auswertung der Angebote ging CAF als Sieger hervor. Nachdem auch die gesetzlich geforderte Einspruchsfrist vergangen war, ohne dass einer der beteiligten Bieter Formfehler oder Vergabeverstöße angemeldet hatte, konnte der Vertag mit der Firma CAF unterzeichnet werden.

Fahrzeugauslieferung

Es ist vorgesehen die ersten sechs Fahrzeuge mit Eröffnung der neuen Stadtbahnlinie zur Messe zur Verfügung zu haben. Weitere sechs Fahrzeuge werden noch vor der Eröffnung der Stadtbahn auf dem Rotteckring im 2. Quartal 2017 geliefert.

Die Firma CAF

CAF ist ein spanischer Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Sitz in Beasain im Baskenland. Das Unternehmen ging hervor aus einer Eisenhütte, wurde 1917 als Fabrik zur Herstellung von Waggons neu gegründet und besteht in seiner jetzigen Form seit 1971. Das Produktportfolio reicht vom Hochgeschwindigkeitszug über U- Bahnen und S- Bahnen bis zu den Straßenbahnen. CAF ist international tätig und hat z.B. auch schon U-Bahnen nach Washington D.C. geliefert. Straßenbahnen der Firma CAF verkehren derzeit vor allem in Spanien, Frankreich, Großbritannien und der Türkei. Im letzten Jahr konnte die Fa. CAF unter anderem Straßenbahnen nach Schweden, Estland, Brasilien, Taiwan, USA, und Australien verkaufen. In Bezug auf die verkauften Straßenbahnfahrzeuge nimmt CAF derzeit in Europa den 2. Platz ein. Die Lieferung der neuen Straßenbahnen für Freiburg ist der erste Auftrag für CAF in Deutschland.

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