Story Box-ID: 20649

Seit Donnerstag ist Ryanair am EuroAirport vertreten

Die Linie nach Stockholm ist als erste von fünf Destinationen in Betrieb / Freiburg und der Schwarzwald profitieren von neuen Märkten

Ryanair, der Pionier in Sachen Billigfliegerei, hat gestern als sechster Low Cost Carrier seinen Betrieb am EuroAirport Basel/Mulhouse/Freiburg aufgenommen. Neben Stockholm werden bis Mitte November die Ziele Dublin, Valencia, Barcelona und Alicante als neue Ryanair Destinationen am EuroAirport vertreten sein. Bis zu 250.000 Passagiere erhofft sich Ryanair am EuroAirport pro Jahr. 250 neue Jobs sind laut Vorstandschef Michael O´Leary geplant.

Auch die FWTM war gestern am EuroAirport mit dabei: Michael O´Leary wurde u. a. von einem Schwarzwälder Trachtenmädchen in Empfang genommen und die FWTM konnte an viele Gäste des ersten Flugs aus Stockholm Infopakete über Freiburg verteilen. Bereits am Wochenende werden die ersten schwedischen Reisejournalisten in der Stadt erwartet. "Mit Ryanair erschließen wir uns wertvolle neue Quellmärkte für den Freiburg Tourismus", freut sich FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann. "Der Städtetourismus in der Region profitiert in hohem Maße von den Billigfliegern am EuroAirport!"

Die Passagierzahlen in Basel bestätigen diese Aussage eindrucksvoll: Seit sich im Jahr 2004 easyjet als erster Low Cost Carrier dort angesiedelt hat, sind die Passagierzahlen von knapp 2,5 Millionen in 2003 auf erwartete 4,3 Millionen in 2007 angestiegen!