Bundesweiter Fernstudientag 2022: Entdecke deine Möglichkeiten!

Einmal im Jahr initiiert der Bundesverband der Fernstudienanbieter den Bundesweiten Fernstudientag. Fernunterrichtsanbieter und Fernhochschulen sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen an diesem Aktionstag zu beteiligen. Am Ende werden weit mehr als 100 Veranstaltungen in ganz Deutschland Weiterbildungsinteressierte über alle Fragen im DistancE-Learning informieren.

Alle, die sich für eine flexible Weiterbildung interessieren, bekommen am Donnerstag, dem 27. Januar 2022, deutschlandweit ein vielfältiges Programm geboten, um sich über die Möglichkeiten eines Fernlehrganges oder Fernstudiums zu informieren. Die Zahl der auf www.fernstudientag.de eingetragenen Veranstaltungen wächst täglich. Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ erwarten Weiterbildungsinteressierte am Ende weit über 100 Aktionen, versprechen die Veranstalter.

Auftaktveranstaltung: „Die Zukunft im Blick – Wie man das richtige Fernstudium finden, finanzieren und erfolgreich abschließen kann?“

Zum offiziellen Auftakt des Aktionstages lädt der Verband zusammen mit Verbandsmitgliedern zu einer einstündigen Online-Info-Veranstaltung ein. Unter dem Titel „Die Zukunft im Blick – Wie man das richtige Fernstudium finden, finanzieren und erfolgreich abschließen kann?“ erfahren Interessierte ab 10 Uhr alles, was sie über eine Weiterbildung im Fernstudium wissen müssen – angefangen von der richtigen Auswahl, über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Tipps und Tricks, die zum erfolgreichen Abschluss eines Fernstudiums führen. Als Moderatorinnen führen Katja Borns-Löhn, Geschäftsführerin des Verbandes, und Daniela Lobitz, Pressesprecherin, gemeinsam durch die Veranstaltung. Sie geben einen Einblick in die Themen der Studienberatung, blicken einer Tutorin bei ihrer Arbeit über die Schulter und lassen ausgezeichnete Fernstudien-Absolventen von ihren Erfahrungen berichten. Natürlich bleibt auch Raum für individuelle Fragen! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei! Um Anmeldung wird jedoch gebeten: Jetzt online registrieren

Weitere Beteiligungen möglich!

Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium, die sich an diesem einzigartigen Aktionstag beteiligen wollen, können sich kostenfrei auf der Fernstudientags-Website registrieren und eigene Veranstaltungen, Aktionen und Rabattangebote einstellen. Erlaubt ist jede Form von öffentlicher Aktion bzw. Info-Veranstaltung – ob virtuell oder vor Ort –, die Fernlern-Interessierte erreichen kann und die über das übliche Beratungsangebot hinausgeht. Dies können verlängerte Beratungszeiten, spezielle Webinare, besondere Infoveranstaltungen oder auch Gewinnspiele sein.

Informationen zu allen Veranstaltungen des Bundesweiten Fernstudientages 2022 sowie den Branchenaufruf zur Anmeldung eigener Aktionen sind auf der Kampagnenseite www.fernstudientag.de zu finden.

Wer keine Neuigkeiten über den Fernstudientag 2022 verpassen möchte, kann sich über Twitter (www.twitter.de/Fernstudientag) informieren lassen.

Der Bundesweite Fernstudientag 2022 wird von folgenden Sponsoren unterstützt:
Studieren-berufsbegleitend.de, sgd – Deutschlands führende Fernschule, Proctorio GmbH, IU Internationale Hochschule

Über den Bundesweiten Fernstudientag
Der Bundesweite Fernstudientag ist eine deutschlandweite Initiative des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter. Er wurde 2006 ins Leben gerufen, um einen anbieterunabhängigen Überblick über die Lernmethode DistancE-Learning und deren Abschlussmöglichkeiten zu geben. Gleichzeitig ist der Aktionstag die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer Fern(hoch)schule zu erhalten. Alle Informationen finden Interessierte auf www.fernstudientag.de.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.