„Schattentag“: Ein Tag im Leben von Pflegebedürftigen

FORUM Berufsbildung bildet künftige Pflegeexperten praxisnah aus

Lotte B. kämpft sich aus dem Sessel, sie hat Durst und will sich ein Glas Wasser holen. Bis sie ihre Gehhilfe richtig aufgestellt hat, vergehen drei bis vier mühselige Minuten. Die paar Meter in ihre Küche schafft sie damit relativ problemlos. "Was wollte ich bloß noch in der Küche?", fragt sich Lotte B. verzweifelt, als sie am Kühlschrank angekommen ist. Auch das angestrengte Nachdenken hilft nicht weiter - sie hat es vergessen. Kopfschüttelnd kehrt sie langsam und unter Schmerzen zu ihrem Sessel zurück.

Solche und ähnliche Situationen sind für alte oder kranke Menschen alltäglich. Im Rahmen des sog. "Schattentages" begleiten künftige Pfleger und Betreuer Pflegebedürftige, um zu verstehen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Der Perspektivenwechsel sensibilisiert Pflege-Mitarbeiter/innen gleichzeitig für die Grundrechte ihrer Kunden, wie z.B. das Recht auf Selbstbestimmung, Teilhabe am sozialen Leben, auf Privatheit und ein würdevolles Sterben.

Der in der Pflege-Charta vorgestellte "Schattentag" ist auch Praxisprojekt der Berufsfachschule für Altenpflege von FORUM Berufsbildung. Mit der Pflege-Charta des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wurde in Zusammenarbeit mit Altenpflege-Expert/innen ein Leitfaden entwickelt, der die Lebenssituation hilfe- und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland verbessern soll. Arbeits- und Schulungsmaterialien helfen, eine Aus- und Weiterbildung im Pflege-Sektor unter dem Aspekt der Menschlichkeit und Fürsorge zu absolvieren. Denn gut ausgebildetes empathisches Pflegepersonal ist mehr denn je gefragt. Der demographische Wandel - Ursache dieses Booms - führt dazu, dass in den nächsten Jahren eklatant mehr pflegebedürftige Menschen zu erwarten sind als heute.

Um dem befürchteten Mangel an Pflegefachkräften vorzubeugen, bietet FORUM Berufsbildung Aus- und Weiterbildungen im Pflegebereich mit unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten an.

Mehr zu diesem Berufsbild mit Jobgarantie erfahren Interessierte auf der Karriere- und Bildungsmesse "Gesundheit als Beruf". Hier hält die Pflege-Expertin von FORUM Berufsbildung, Stefanie Krampe, am 16. März 2012 unter dem Titel "Ganz nah am Menschen - praxisorientierte Bildung am Beispiel des Schattentages" einen informativen Vortrag. Der Eintritt zu der Messe in der Urania (An der Urania 17, 10787 Berlin) ist frei.

Alle Lehrgänge aus dem Bereich Pflege: http://bit.ly/pflegeberufe. Eine 100 % Kostenübernahme ist möglich. FORUM Berufsbildung, Tel. 030 259 008 0, www.forum-berufsbildung.de