Jobdating – Der Beruf für’s Leben

Beim Blick hinter die Kulissen finden junge Erwachsene den passenden Ausbildungsplatz

Auf der Suche nach dem Beruf für's Leben gibt es beinahe unendlich viele Möglichkeiten.

Da ist es schon hilfreich, wenn ein Profi aus seinem Berufsleben berichtet und zeigt, wie der Arbeitsplatz aussieht oder welche Anforderungen auf einen zukommen.

Beim Jobdating bringt FORUM Berufsbildung junge Erwachsene und Berufsprofis zusammen. Hier erfahren die Schulabsolventen wie der Alltag im Traumberuf eigentlich aussieht - welche Einsatzorte es gibt, welche persönlichen Eigenschaften man mitbringen sollte oder wie sich die Rahmenbedingungen gestalten.

Los geht's bei FORUM Berufsbildung: Begleitet von Bildungsexperten, die zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Auskunft geben und verschiedene Tipps zu Fördermöglichkeiten haben, fahren die Teilnehmer/innen zu einem der vielen Kooperationsunternehmen in Berlin. Vor Ort beantworten Berufsprofis und Auszubildende alle Fragen rund um das entsprechende Berufsbild der Branche. Sie berichten über ihre Erfahrungen im Job und beantworten im Anschluss alle Fragen.

Bereits zum vierten Mal findet diese Veranstaltungsreihe statt und einige Unternehmen regelmäßig daran. Denn auch die profitieren davon:

"Für uns ist Jobdating on Tour eine gute Gelegenheit, den interessierten Medien-Nachwuchs kennenzulernen. Vielleicht ist ja schon der ein oder andere Kandidat dabei, der sich später bei uns bewirbt.", sagt Toben Rausch. Der Geschäftsführer von Brilliant Voice®, einer renommierten Sprecheragentur in Berlin, weiß: "Man kann den jungen Menschen einen kleinen ehrlichen Einblick in die Arbeit einer Sprecheragentur geben. Es ist natürlich spannend, mit namhaften Künstlern zu arbeiten. Gleichzeitig ist es aber auch ein klassischer Bürojob. Das möchte ich den Teilnehmern unbedingt mitgeben."

Clausjürgen Martini, Geschäftsführer von M.A.R.T.E.L.L. Grundstücksgesellschaft, sieht die Veranstaltungsreihe als gute Gelegenheit, besonders engagierte Schulabsolventen als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen: "Wir sind schneller, agiler und unkonventioneller als andere Marktteilnehmer. Wir haben eine Unternehmensphilosophie, die sich wesentlich von anderen unterscheidet. Als erfolgreiches Maklerunternehmen fokussieren wir uns auf das Wesentliche. Das würden wir gern den Auszubildenden vorführen."

Und so hat durch Jobdating schon so mancher Azubi seinen Traumjob, aber auch manches Unternehmen den "Traum-Azubi" gefunden.

Die nächsten Tourdaten für Jobdating

- Traumjob "Sport- und Fitnesskaufmann/frau"
Hard Candy Fitness Mittwoch, 20. Mai 2015, 16 Uhr

-Traumjob "Kaufmann/frau für audiovisuelle Medien"
Brilliant Voice® - Sprecheragentur & Management Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:30 Uhr

-Traumjob "Immobilienkaufmann/frau"
M.A.R.T.E.L.L. Grundstücksgesellschaft Mittwoch, 03. Juni 2015, 15:30 Uhr

-Traumjob "Veranstaltungskaufmann/frau"
Arena Berlin Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:30 Uhr

-Traumjob "Kosmetiker/in"
Wellness- und Kosmetikstudio Andrea Koß

Mittwoch, 17. Juni 2015, 16:00 Uhr
-Traumjob "Gestalter/in für visuelles Marketing"

Karstadt am Hermannplatz Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich. Um Anmeldung wird gebeten unter 030/259 008-0 oder www.forum-berufsbildung.de. oder info@forum-berufsbildung.de.