Story Box-ID: 44072

Fort Dodge Veterinär GmbH Adenauerstraße 20 52146 Würselen, Deutschland http://www.fortdodge.de
Ansprechpartner:in Frau Bianca Flemm +49 2175 167492
Logo der Firma Fort Dodge Veterinär GmbH
Fort Dodge Veterinär GmbH

Bundesweiter Impfauftakt gegen Blauzungenkrankheit

(lifePR) (Würselen, )
Auf einem Hof in Petersberg im Landkreis Fulda wurde der Kuh "Niagara" als bundesweit erstem Rind der Impfstoff der Firma Fort Dodge gegen die Blauzungenkranheit verabreicht. Im Beisein des hessischen Ministers für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Wilhelm Dietzel, und zahlreicher Pressevertreter erhielt das Tier vom ansässigen Tierarzt die Impfdosis.

Der Ort für diese erste Impfung wurde in Hessen gewählt, da das hessische Ministerium für Umwelt die Koordination für die Bestellung und Verteilung des Impfstoffs übernommen hatte. In den anderen Bundesländern finden die Erstimpfungen der Tiere im Lauf der Woche statt. Der Einsatz des in Deutschland noch nicht zugelassenen Impfstoffs wird durch eine entsprechende Eilverordnung nach dem Tierseuchengesetz ermöglicht.

"Wir freuen uns sehr, dass wir der erste Lieferant sind, dessen Impfstoff verabreicht wird. Sämtliche Dosen der ersten Lieferung wurden zeitgerecht an die zuständigen Stellen ausgeliefert. So können wir den Schutz der Tiere bestmöglich unterstützen", sagt der neue Geschäftsführer der Fort Dodge Veterinär GmbH Dr. Johann Betz.

Die Blauzungenkrankheit wird durch Insekten auf Rinder, Schafe und Ziegen übertragen und ist nicht ansteckend, kann aber für infizierte Tiere tödlich enden. Für Menschen gilt die Blauzungenkrankheit als ungefährlich: Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. Insgesamt sind bundesweit bisher rund 22.000 Fälle der Blauzungenkrankheit bei Rindern und Schafen bekannt.

"Wir unterstützen die Landwirte natürlich auch weiter im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit. Neben dem Mittel gegen den im Europa heute bereits weit verbreiteten Serotyp 8 verfügen wir ebenfalls über einen Impfstoff gegen den sich zunehmend verbreitenden Serotyp 1", so Marc Snacken, der Leiter des Bereichs Nutztiere bei Fort Dodge für Europa, Afrika und den Nahen Osten, heute in Petersberg.

Fort Dodge Veterinär GmbH

Die Fort Dodge Veterinär GmbH in Deutschland hat ihren Sitz im nordrhein-westfälischen Würselen und ist Teil des internationalen Pharmakonzerns Wyeth. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Lieferanten von Veterinärpharmazeutika und Impfstoffen für Nutz- und Haustiere sowie für Pferde, Schweine und Geflügel. Mit engagierten und talentierten Mitarbeitern als solider Unternehmensgrundlage hat sich das Unternehmen dem Anspruch verpflichtet, die globalen Herausforderungen auf dem Markt der Tiergesundheit heute und in Zukunft zu erfüllen.Der weltweite Umsatz von Fort Dodge betrug im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 1 Milliarde US Dollar.

Weitere Informationen sind unter www.fortdodge.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten