Story Box-ID: 18069

Forest Finance Service GmbH Eifelstr. 20 53119 Bonn, Deutschland http://www.forestfinance.de
Ansprechpartner:in Forest Finance GmbH +49 228 4339660
Logo der Firma Forest Finance Service GmbH
Forest Finance Service GmbH

Internationaler Tourismustag: Oh, wie schön ist Panama

Neues Gesetz ermöglicht Daueraufenthalt

(lifePR) (Bonn, )
Deutsche Touristen und Auswanderer suchen nach immer neuen Destinationen. Ein Land, das bisher noch fast unentdeckt blieb, ist Panama. Die meisten Deutschen verbinden mit Panama wohl nur die Janosch-Erzählung „Oh, wie schön ist Panama” oder den weltberühmten Panama-Kanal. Dabei hat das Land zwischen Karibik und Pazifik viel mehr zu bieten: eine aufregende, abwechslungsreiche Landschaft, geprägt von endlosen Stränden, einer zentralen Bergkette und einer großen Savanne mit sanften Hügeln. Die Faszination des Landes spiegelt sich auch in den steigenden Touristenzahlen wider, insbesondere aus Nordamerika. Doch Panama wird nicht nur als Reiseland, sondern auch als Domizil immer beliebter - und das nicht nur bei Prominenten wie Mick Jagger von den Rolling Stones. Denn ein neues Gesetz ermöglicht Ausländern, Grundstückseigentümer in Panama zu werden und dort dauerhaft zu leben. Damit beabsichtigt die Regierung, das mittelamerikanische Land für private Investoren attraktiver zu machen.

OK Panama: Auswandern mit Gewinn

Die Bonner ForestFinance hat ein Produkt entwickelt, das auf das neue panamaische Residenzrecht zugeschnitten ist: OK Panama. Der Clou: Das Produkt verbindet ein profitables Investment mit einem dauerhaften Aufenthaltsrecht. Für die Summe von 32.500 Euro forstet das Unternehmen zwei Hektar brachliegendes Land mit tropischen Edelhölzern nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien für den Investor auf. Daraufhin erhält dieser vom panamaischen Staat ein – zunächst befristetes – Aufenthaltsrecht. Nach vier Jahren kann der Investor dauerhaft in dem Land leben und danach besteht sogar die Möglichkeit, die panamaische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Erlöse aus dem Verkauf von Holz und CO2-Emissionszertifikaten führen bereits in den ersten Jahren zu Mittelrückflüssen an den Investor. Die prognostizierte Rendite liegt bei jährlich 9 Prozent. Die Erlöse sind steuerfrei. Denn in Panama werden auf Erträge aus Wiederaufforstungen keine Steuern erhoben. Auch legt die panamaische Regierung großen Wert auf den Investitionsschutz privater Investoren. Deutsche Auswanderer profitieren vom deutsch-panamaischen Investitionsschutzabkommen, welches dauerhaft ihr Eigentum sichert. Und so kann der neu entstehende Tropenwald, der lebenslanges Eigentum des Investors bleibt, auch problemlos von Generation zu Generation vererbt werden.

Panama – mehr als der Kanal

Dass Panama zunehmend als Reise- und Auswandererland entdeckt wird, liegt nicht nur an der landschaftlichen Schönheit, sondern auch an dem wirtschaftlichen Aufschwung im Land. Im Jahr 2006 wuchs die Wirtschaft erneut kräftig um 7,5 Prozent* – Wachstumsraten, von denen europäische Volkswirtschaften nur träumen können.

Ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in dem mittelamerikanischen Land ist der Panama-Kanal, der die Karibik und den Pazifik verbindet. Daneben sorgt der Tourismussektor für einen wahren Bauboom, insbesondere in der Hauptstadt Panama City. Doch auch der Finanzplatz lockt viele Investoren in das Land, da Panama als Steuerparadies und Anlageplatz bei den internationalen Finanzinstituten sehr beliebt ist.

Forest Finance Service GmbH

ForestFinance ist auf Forstinvestments spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Sparer können zwischen verschiedenen Produkten der zertifizierten tropischen Holzwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag von 30 Euro zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Mit dem WaldSparBuch erwirbt der Sparer 2.500 m2 tropischen Wald für einmalig 8.000 Euro oder zwölf monatliche Sparraten von 690 Euro. Für Investoren, die mindestens 10.000 m2 aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. Dies kostet rund 19.000 Euro.Sämtliche Flächen der ForestFinance werden durch den renommierten Forstdienstleister Futuro Forestal betreut und nach den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) aufgeforstet (FSC-Zertifizierung SW-FM/COC-037).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten