Story Box-ID: 10816

Fondsdepot Bank GmbH Windmühlenweg 12 95030 Hof, Deutschland http://www.fondsdepotbank.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Schöneberg +49 6196 6506199
FB
Fondsdepot Bank GmbH

Fondsdepot Bank: Diamos-D für die Zukunft des Vertriebspartner- und Mandantengeschäfts

(lifePR) (Sulzbach, )
Planmäßig zum Beginn des zweiten Halbjahres 2007 hat die Fondsdepot Bank GmbH in Hof die neue Depotführungssoftware Diamos-D zur Verwaltung der Depots ihrer offenen Fondsplattform für Vertriebspartner in Betrieb genommen und damit einen wichtigen Schritt für den weiteren Ausbau der Plattform vollzogen. Die zu Allianz Global Investors gehörende Fondsdepot Bank verwaltet als Abwicklungsplattform für Vertriebs- und Kapitalanlagegesellschaften aktuell rund 19,2 Mrd. Euro in rund 1,4 Millionen Depots.

Dr. Claus Stickler, Sprecher der Geschäftsführung der Fondsdepot Bank: „Wir verstehen uns als effizienten, zuverlässigen Partner, der professionelle Services und Outsourcing-Dienstleistungen für Vertriebs- bzw. Investmentgesellschaften flexibel bereitstellt. Um neben wettbewerbsfähigen Konditionen vor allem erstklassige Abwicklungsqualität bieten zu können, ist eine adäquate Aufstellung gerade im IT-Bereich von besonderer Bedeutung. Diamos liefert uns eine optimale Ausgangsbasis für eine solche serviceorientierte Marktbearbeitung und den Ausbau unseres Vertriebs- und Mandantenstamms.“

„Gerade im Hinblick auf die über 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Allianz Global Investors freut es uns natürlich ganz besonders, dass die neue Diamos Lösung bei der Fondsdepot Bank überzeugen kann“, berichtet Wilhelm Velten, Vorstandsvorsitzender der Diamos AG. Natürlich habe man bereits bei der Konzeption und Entwicklung konsequent auf die besonderen Anforderungen großer KAGen und Plattformanbieter geachtet. Das mandantenfähige Diamos-D System ist bezüglich der zu verwaltenden Depots frei skalierbar und eröffnet ein umfassendes, vertriebsunterstützendes Funktionalitäten- und Produktspektrum. Komponenten für die Abwicklung fast aller Fondsprodukte, die automatisierte Abstimmbuchhaltung oder das flexible Outputmanagement für die einfache Generierung einer individuellen Kunden- und Vertriebspartner-Korrespondenz finden große Zustimmung auf der Anwenderseite. „Unsere Software ist flexibel erweiterbar“, sagt Velten und ist deshalb sicher, selbst für die ehrgeizigen Zukunftspläne der Fondsdepot Bank systemseitig weiterhin die passenden Antworten zu haben.

DIAMOS-D – Standardsoftware für Depotbuchhaltung und Anlagekontenverwaltung

Das mandantenfähige DIAMOS-D System wurde für das breite Aufgabenspektrum rund um die Verwaltung von Anlagekonten mit in- und ausländischen Wertpapierfonds, Offenen Immobilienfonds, Hedgefonds, Eigen- und Drittfonds konzipiert. Optional einsetzbare DIAMOS Module und Komponenten unterstützen unter anderem die standardisierte Vermögensverwaltung oder den Fremdfonds¬vertrieb und ermöglichen es, Altersvorsorgeprodukte, vorabprovisionierte Sparpläne, vermögens¬wirksame Leistungen etc. in einem Depot abzuwickeln.

Basierend auf der DIAMOS Systemplattform zeichnet sich DIAMOS-D durch alle technologischen Mehrwerte des zukunftsweisenden J2EE-Plattformkonzepts aus. Dank moderner Technologien und des dynamischen Workflowmanagements wird eine weitreichende, systemübergreifende Prozess-Automatisierung erzielt. Die Performance kann damit deutlich verbessert, Verarbeitungszeiten und effizienzmindernde Medienbrüche können essentiell reduziert werden. Offene Standards bewahren die Unabhängigkeit von einzelnen Komponentenherstellern und sind eine wichtige Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit und die langfristige Investitionssicherheit. Flexible Schnittstellen und Webservices ermöglichen die unmittelbare Integration in bestehende Systemumgebungen und machen Geschäftsprozesse auch über Systemgrenzen hinaus verfügbar. Im Sinne von echtem STP (Straight-Through-Processing) unterstützt DIAMOS-D so die Abdeckung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Der Einsatz wenig transparenter, komplizierter Konstruktionen aus Hard- und Software-Einzellösungen wird hinfällig. Neben dem hohen Maß an Automatisierung und Transparenz eröffnen insbesondere die benutzerfreundliche Programmgestaltung sowie der geringe Parametrisierungsaufwand zusätzliche Optimierungspotentiale und fördern einen effektiven Ressourceneinsatz. Der modulare Aufbau und die umfangreiche Skalier- und Konfigurierbarkeit unterstreichen die hohe Flexibilität und erlauben eine „Time-to-Market“-gerechte Anpassung an anwenderspezifische Bedürfnisse sowie die zeitnahe Umsetzung neuer Anforderungen des Marktes und des Gesetzgebers. Der Ausbau des Funktionalitätenumfangs und die Erschließung neuer Geschäftsfelder werden durch die hohe Integrationsfähigkeit und die besondere Flexibilität nachhaltig unterstützt. Dank der 7 x 24 h Systemverfügbarkeit, optionaler Mehrsprachigkeit, Mehrwährungsfähigkeit sowie länderspezifisch gestaltbarer Funktionalitäten ist DIAMOS-D auch für Geschäftsaktivitäten jenseits deutscher Grenzen die passende Systemlösung für KAGen, Plattformanbieter, Outsourcing Provider, Banken und Versicherungen.

DIAMOS AG
Die DIAMOS AG ist einer der führenden deutschen Anbieter von Standardsoftware-Lösungen für die Investmentbranche. Mit den Systemen für Depot- und Fondsverwaltung auf Basis einer integrierten Systemplattform unterstützt DIAMOS eine vollständige Abdeckung der Wertschöpfungskette im Fondsgeschäft. Bereits seit 1984 ist DIAMOS erfolgreich im Umfeld der Fondsindustrie tätig. Das daraus resultierende fundierte Branchen Know-how in Kombination mit modernen, zukunftssicheren Technologien machen das Softwarehaus nachhaltig zu einem zuverlässigen und kompetenten Partner für alle Unternehmen im Fondsgeschäft. Führende Plattformanbieter, Kapitalanlagegesellschaften, Banken und Versicherungen vertrauen seit vielen Jahren auf Produkte und Services aus dem Hause DIAMOS.

Fondsdepot Bank GmbH
Die Fondsdepot Bank ist seit mehr als 13 Jahren in der Investmentkontoführung aktiv und hat sich als Partner für professionelle und zuverlässige Lösungen bei Finanzdienstleistungen etabliert. Als einer der größten und erfahrensten Anbieter von Leistungen rund um Depotservices bietet sie Vertriebsgesellschaften, Maklerpools, Banken und Investmentgesellschaften und deren Kunden optimale Lösungen rund um die Fondsadministration. Aktuell verwaltet die Fondsdepot Bank rund 1,4 Mio. Depots mit einem Gesamtvolumen von rund 19,2 Mrd. Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten