Münchner Airport rückt auf Rang 7 unter "Top Ten" Europas vor

Neuer Geschäftsbericht der FMG erschienen

Mit rund 30,8 Millionen Fluggästen - 2,1 Millionen mehr als im Vorjahr - verzeichnete der Münchner Flughafen im Jahr 2006 ein weiteres Rekordjahr. Mit dieser Steigerung um rund acht Prozent konnte sich München innerhalb der Top Ten der passagierstärksten europäischen Flughäfen um einen Platz verbessern und liegt nunmehr vor Rom auf Rang 7. Dies ist dem jetzt vorliegenden neuen Geschäftsbericht der Flughafen München GmbH (FMG) zu entnehmen.

Mit 399.460 Starts und Landungen im gewerblichen Luftverkehr und einem Luftfrachtaufkommen von insgesamt über 404.000 Tonnen verbuchte der Flughafen München im vergangenen Jahr weitere Bestmarken in der Verkehrsstatistik. Ausschlaggebend für die erfreuliche Verkehrsentwicklung war vor allem der kontinuierliche Ausbau des Drehscheibenverkehrs. So lag die Anzahl der Umsteiger am Luftverkehrsdrehkreuz München erstmals über zehn Millionen. Großen Anteil an dieser Entwicklung hat nicht zuletzt das attraktive, weltweite Streckennetz ab München: Mit 3,8 Millionen Fluggästen nutzten 2006 insgesamt neun Prozent mehr Fluggäste das interkontinentale Reiseangebot als im Vorjahr.

In ihrem Wirtschaftsergebnis verzeichnete die FMG für das Jahr 2006 Gesamterlöse in Höhe von 920 Millionen Euro. Zu dem im Geschäftsbericht ausgewiesenen Jahresergebnis – ein Gewinn von 61,5 Millionen – haben neben der erfreulichen Verkehrsentwicklung auch ein verbessertes Zinsmanagement sowie höhere Erträge aus Beteiligungen beigetragen.

Neben sämtlichen relevanten Eckdaten zur Verkehrs- und Wirtschafts-entwicklung am Münchner Airport im Jahr 2006 liefert der neue Geschäftsbericht auch einen Überblick über die positive Entwicklung auf dem Non-Aviation-Sektor. Ausführlich erläutert wird zudem auch die notwendige Planung einer dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen. In einem eigenen Kapitel zum aktuellen Thema Flugverkehr und Klimaschutz wird ein Überblick über die zahlreichen Maßnahmen und Projekte gegeben, mit denen die FMG einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leistet.