Ansprechpartner:in Flughafen Leipzig/Halle GmbH +49 341 2241159

Besuchermagnet Flughafen Leipzig/Halle

Insgesamt 88.242 Besucher nahmen im vergangenen Jahr an einer Führung des Besucherservices teil bzw. statteten der Aussichtsterrasse des Flughafens Leipzig/Halle einen Besuch ab.

Renner bei Luftfahrtfans: Airport-Touren des Besucherservices
Insgesamt 39.929 Luftfahrtinteressierte aller Altersklassen nutzten 2007 die Möglichkeit, im Rahmen einer Airport-Tour einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu werfen. Damit konnte gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 7.139 Gästen verzeichnet werden. Allein anlässlich der Tage der offenen Tür, die am 7. und 8. Juli stattfanden, nahmen 3.262 Besucher an den Flughafenführungen teil.

Neu: Flughafentouren online buchen
Über den Internetauftritt des Flughafens unter www.leipzig-halle-airport.de können jetzt auch die Airport-Touren des Besucherservices online gebucht werden. Unter der Rubrik "Führungen am Flughafen" bzw. "Besucherservice & Erlebnis Flughafen" sind die verfügbaren Termine für die Tages- und Nachttouren aufgelistet und buchbar.

Gefragt: Der Blick von oben
Als Publikumsmagnet hat sich auch die Aussichtsterrasse auf dem Dach des alten Towergebäudes etabliert. Den Blick aus rund 30 Meter Höhe auf das Vorfeld, die Start- und Landebahnen sowie die Rollbrücken genossen 2007 insgesamt 48.313 Besucher. Seit der Eröffnung der Aussichtsterrasse im September 2004 wurden insgesamt 138.430 Gäste gezählt. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt auf der Aussichtsterrasse ein Kiosk, der Getränke und Snacks anbietet. Der Zugang zur Besucherplattform ist über einen Aufzug bzw. Treppenaufgang möglich. Diese befinden sich neben dem alten Towergebäude (in Richtung Parkplatz P2). Der Eintritt kostet pro Person 2,- Euro.