Story Box-ID: 39872

Flughafen Friedrichshafen GmbH Am Flugplatz 64 88046 Friedrichshafen, Deutschland http://www.fly-away.de
Ansprechpartner:in Dieter Bitschnau +43 699 16020013
Logo der Firma Flughafen Friedrichshafen GmbH
Flughafen Friedrichshafen GmbH

Spatenstich für das Flughafen-Hotel

IBIS-Hotel soll im Herbst 2009 eröffnet werden - Investitionssumme beläuft sich auf 4,3 Millionen Euro

(lifePR) (Friedrichshafen, )
Heute Vormittag kam es zum offiziellen Startschuss für die Errichtung des IBIS-Hotels am Flughafen Friedrichshafen. In unmittelbarer Nähe zum Bodensee-Airport-Friedrichshafen investiert die Luxemburger Investorengruppe Cofir AG 4,3 Millionen Euro in ein IBIS-Hotel der 3-Sterne-plus-Kategorie mit 80 Betten. Die Eröffnung ist spätestens für September 2009 geplant.

Im Vorfeld initiierte die Flughafen Friedrichshafen GmbH eine Projektentwicklung für einen möglichen Hotelstandort. Grund waren zahlreiche Anfragen von Investorengruppen, Hotelbetreibern, Reise- und Fluggesellschaften sowie Passagieren bezüglich Hotelkapazitäten in unmittelbarer Nähe am Flughafen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Meckenbeuren wurden in einem gutachterlichen Verfahren mehrere Hotelstandorte auf der Gemarkungsfläche der Gemeinde Meckenbeuren überprüft. 2003 beschloss die Gemeinde im Bebauungsplan den heutigen Standort, der von der Flughafen Friedrichshafen GmbH neben ihrem Terminal ausgezont wurde. Aus einer Reihe interessierter Investoren erhielt die Luxemburger Investorengruppe Cofir AG den Zuschlag für den Erwerb des Grundstücks. Ausschlaggebend dafür war das Konzept eines 80-Zimmer-Hotels der IBIS-Kategorie im Rahmen eines Franchise-Vertrages mit der Accor-Gruppe.

Das dem Kaufvertrag zugrunde liegende Zeitfenster für die Errichtung des Hotels wurde so gestaltet, dass der Baubeginn Anfang 2008 ein günstiges Eröffnungsdatum synchron zu den sonstigen baulichen Entwicklungen des Flughafens bis spätestens September 2009 ermöglicht.

Vielfältige Synergie-Effekte in Zusammenhang mit den Liegenschaften des Flughafens bezüglich Infrastruktur, Medienversorgung, Parkierung, Verkehrserschließung können genutzt werden. "Zusätzliche Nachfrage zum üblichen Hotelbetrieb wird unter anderem durch den täglichen Vorabend-Check-in mit anschließender Übernachtung, durch die Shuttlebus-Verbindung zur Messe durch das Flughafengelände sowie durch die verkehrsgünstige Lage an dem unmittelbar am Flughafen gelegenen Bahnhaltepunkt mit hoher Bedienfrequenz des öffentlichen Personennahverkehrs geschaffen", so Hans Weiss, Geschäftsführer vom Bodensee-Airport-Friedrichshafen.

Das durch die Investorengruppe erworbene Grundstück wird zunächst lediglich zu 50 Prozent bebaut - bei entsprechender Nachfrage ist eine Erweiterung bis auf 120 Zimmer möglich. Der Hotelstandort am Flughafen Friedrichshafen liegt zwischen den beiden IBIS-Standorten Bregenz und Konstanz.

Zur Groupe CORCELLI
Pasquale Corcelli, geboren in Italien, kam mit 17 Jahren nach Luxemburg und machte eine Lehre im Konstruktionsbüro Sarti. 1966 erhielt er mit 20 Jahren sein Diplom und bekam schnell ein großes Baustellenprojekt übertragen. 1969 machte er sich selbständig mit zwei Architekten und baute viele Projekte (Renovierungen, Neubauten usw.).

Seine Firma kaufte 1987 das erste Restaurant in Luxemburg. Dies war der Beginn der Groupe Corcelli. Danach spezialisierte er sich auf Hotels und integrierte seine ganze Familie in die Firma. Später kaufte Corcelli sieben Hotel, 16 Restaurants und vier Eisdielen.

Corcelli ist eine namhafte Größe in der Branche bei den Gruppen Accor (Hotels), Haagen DAZS (Cafés), Godiva (Promotionfirmen), Auchan + Cora (Lebensmittelketten), Kinepolis + Utopolis (Filmtheater).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten