Neuer Monatsrekord im Juli

Dortmund Airport leitet die Wende ein

Nach einem schwachen ersten Halbjahr mit Passagierrückgang im Vergleich zum Vorjahr leitet der Airport pünktlich zum Auftakt der zweiten Jahreshälfte die Wende ein: Erstmals seit November 2006 lag die Zahl der Fluggäste im Juli über Vorjahresniveau, gleichzeitig wurde ein absoluter Monatsrekord erzielt.

Mit 236.034 Fluggästen im Juli reißt der Airport die bisherige Messlatte aus dem Vorjahr. So viele Gäste konnte der Dortmund Airport in seiner 81-jährigen Geschichte noch nie in einem Monat begrüßen. Dieser Rekord stellt gleichzeitig eine 10,62-prozentige Steigerung zum Juli 2006 dar.

Damit nimmt der Airport Kurs auf ein gutes zweites Halbjahr – nachdem nach den ersten sechs Monaten des Jahres ein kumuliertes Minus von 6,26 Prozent bei den Passagieren zu verzeichnen war. Die Gründe: Die Insolvenz der Regionalfluggesellschaft dauair, weniger Flüge von Air Berlin und keine Fußball-Weltmeisterschaft. Rund 30.000 Passagiere hätte das sportliche Großereignis im vergangenen Jahr zusätzlich gebracht, bestätigt Guido Miletic´, Leiter Marketing & Sales bei der Flughafen Dortmund GmbH.

Nun schwenkt der Airport auf die Zielgerade ein: Aufs gesamte Jahr gesehen, liegt das kumulierte Passagierminus nun bei 3,24 Prozent und der Flughafen ist zuversichtlich, am Ende ein Wachstum melden zu können.

„Wir behalten weiter unser Ziel im Auge,“ ergänzt Miletic´: Das seien rund 2,1 Millionen Passagiere oder ca. 4 Prozent Wachstum bis zum Ende des Jahres.

Dabei helfen sollen neben dem Einstieg des großen deutschen Günstigfliegers Germanwings auch weitere Strecken anderer Partner. „Germanwings wird ab Oktober bereits die zweite Maschine in Dortmund stationieren, mit Zagreb und Split kommen weitere Ziele hinzu, zudem starten dann von Germanwings und Lufthansa insgesamt sieben tägliche Flüge nach München.“

Darüber hinaus steht die dänische Low-Cost-Airline Sterling in den Startlöchern – sie nimmt zum Winterflugplan die skandinavischen Hauptstädte Kopenhagen, Oslo und Stockholm ins Programm.

Und nicht zuletzt boomt Wizz Air weiter in Dortmund: Mit Posen und Sofia kommen für den Günstigflieger aus Ungarn die Ziele Nummer sechs und sieben ab der Startbahn Ruhrgebiet.

Haben die zusätzlichen Flüge in diesem Jahr nur ab Oktober bzw. November Einfluß auf die Passagierzahlen am Airport, werden sie sich 2008 ganzjährig auf die Abfertigung auswirken. „Nach jetzigem Stand müssen wir mit einem Wachstum auf ca. 2,5 Millionen Passagiere im nächsten Jahr rechnen,“ führt Miletic´ die Prognose fort. „Das bringt uns in der Sommersaison zu Kapazitätsproblemen.“Grund genug für den Airport, im Terminal Ertüchtigungen vorzunehmen: So sollen die Nahtstellen Sicherheitskontrolle und Gepäckförderanlage erweitert werden, weitere Warteräume und Check-In-Counter entstehen.

Passagierzahlen seit Terminalneubau:

2000: 719.435