Story Box-ID: 207428

Fjordparadies Bergfall Middagshaugen 1 b 6693 Mjosundet, Norwegen http://www.fjordparadies.com/
Ansprechpartner:in Herr Klaus Barde +47 (551) 6339201
FB
Fjordparadies Bergfall

Test: Ruhestand im Ausland

Norwegen weit vorn!

(lifePR) (Mjosundet, )
Ein Vergleich der Traumländer für deutsche Ruheständler zeigt Norwegen weit vorn. Griechenland, Italien und Spanien können auf keinem der für einen entspannten Lebensabend relevanten Felder punkten.

Zur Wertung standen die Faktoren*:
- Sicherheit / Mordrate auf 100.000 Einwohner
- Effektivität des Sozial-Systems
- Bevölkerungsdichte / Einwohner qm
- Lebensqualität / Einkommen / Gesundheit
- Sprachverwandtschaft

War es zudem bisher die norwegische Südküste, die deutsche Ruheständler magisch anzog, so hat sich nun das Interesse auf das noch weitaus unberührtere Mittelnorwegen verlagert. Hier ist es insbesondere die Küstenregion, die alle Freiheiten für einen aktiven, ungestörten Lebensabend bietet.

So liegt zum Beispiel im Fjorddreieck "Edoyfjorden - Aursundet - Vinjefjorden" auf der Insel Ertvagsøya das kleine Fjord-Paradies Bergfall. Hier können sich Menschen niederlassen, die ihren Lebensabend in der Ruhe einer unverbrauchten Natur verbringen möchten. Nur wenige Meter zum Wasser, nur wenige Meter bis zu einer Wanderung im Fjell. Die individuell gelegenen Naturholzhäuser werden jeweils neu erstellt. Sie bieten die Freiheit uneingeschränkter Naturerlebnisse bei hohem Wohnkomfort.

Ob allein oder als Paar: hier findet man Norwegen pur. Jedes Haus richtet sich im Innenausbau nach den Ansprüchen der Bauherren. Für nur 96.000,- Euro erhält man sein schlüsselfertiges Refugium. Der Bootsanleger für das eigene Boot oder ein Mietboot ist nur einhundert Meter weit.

Man findet Ertvagsøya in der Provinz Møre og Romsdal, zwischen Kristiansund und Trondheim. Die Insel ist ein wahrer Glücksfall für Naturfreunde, Wanderer, Angler, Kanuten und Ski-Langläufer. Pilzfreunde kommen hier aus dem Staunen nicht heraus.
Mit dem Fahrrad kann man die Insel auf vielen Wegen erkunden.

Viele Fotos und Informationen: oekologisknorge@googlemail.com
Kontakt: oekologisknorge@googlemail.com

*Quellen: eurostat/statistics in focus/36-2009, iza-institute 2008, eurostat OECD 12/2010, UN-Bericht 2010 – Lebensqualität weltweit
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten