Tampere - eine Stadt zwischen den Seen

Mittsommer Idylle im Café
(lifePR) ( Burgwedel, )
Rauchende Schornsteine haben der Stadt Tampere Mitte des vergangenen Jahrhunderts den Beinamen "Manchester des Nordens" eingebracht. Heute prägen die für moderne Zwecke umgebauten Fabriken das historisch-industrielle Bild der drittgrößten Binnen-Metropole Finnlands. Sie ist das westliche Tor zur Seenplatte, eine Stadt in Blau: Die beiden Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi umgeben sie, die Tammerkoski-Stromschnelle trennt sie in zwei Teile. Unberührte Natur liegt überall zum Greifen nah, sozusagen in Fußnähe. Lauschige Wälder laden zum Wandern ein, das Wasser zum Rudern oder Paddeln, Seeufer zum besinnlichen Verweilen.

Die Stadt zwischen den Seen ist eine Hochburg der internationalen Theater- und Kunstszene, das Mekka des Finnlandrocks und bekannt für seine erstklassigen und originellen Museen. Sie ist leicht zu Fuß zu erobern. "Das Spionage Museum finde ich besonders originell und informativ" ,erzählt Tuija Helminen von der Tampere Tourismus Information, "es zeigt auch uns jüngeren Finnen welche Auswirkungen der Kalte Krieg auf Finnland hatte." Im einzigen Spionage-Museum Europas, dem Vakoilumuseo, dreht sich alles um die rätselhafte Welt der Agenten, welche Spitzel-Methoden und technischen Tricks zu Zeiten des Kalten Krieges eingesetzt wurden, als Finnland durch seine Neutralität eine ganz besondere Rolle zwischen den damaligen Supermächten spielte.

Schlüpfen Sie selbst in die Rolle eines Schnüfflers, belauschen Sie andere Museums-Gäste, spüren Sie Waffenverstecke auf oder knacken Sie den Geheimcode eines Safes. Ein anschließender Agententest stellt Ihre James-Bond-Qualitäten auf den Prüfstand. Ganz andere Interessen werden im Eishockey-Museum befriedigt. Fans können sich ausführlich über die Geschichte und Entwicklung des Sports informieren, der hier einen ähnlichen Stellenwert hat, wie Fußball in Deutschland.

Entdecken Sie den Charme der 200.000-Einwohner-Stadt mit dem Finnland-Spezialisten fintouring. Tampere ist eines der Ziele während einer Pkw- und Gutshof-Rundreise. Weitere Infos unter www.fintouring.de oder Telefon +49 (5135) 929030.