Pure Luft und Lust auf Rock!

Der Sommer 2010 wird doppelt luftig: Deutsche Meisterschaft in Berlin und Weltmeisterschaft in Finnland im Luftgitarrespielen

Ob Schlammfußball WM, Handyweitwurf WM oder Sauna WM - die Finnen sind beim Weltmeisterschaften erfinden ganz vorne mit dabei! In diesem Sommer findet zum 15. Mal das etwas andere Festival in der Stadt Oulu in Finnland statt. Hier versammelt sich die Créme dé la Créme der Luftgitarristen aus über 20 Ländern, um mit Gleichgesinnten ihr Können zu messen. Ein regelrechter Hype ist mittlerweile europaweit und darüber hinaus in der Rock und Heavymetal-Szene um das luftige Vergnügen entstanden.

Oulu, die größte nordische Stadt Skandinaviens, ist wunderschön am Bottnischen Meerbusen gelegen und eigentlich als Universitätsstadt bekannt. Traditionen sind den Anwohnern von großer Bedeutung und werden bewusst gepflegt.

Seit 1996 zählt zu diesen auch die Kunst des Luftgitarrespielens. Man kann hierbei getrost von "Kunst" sprechen. Denn die talentierten Spieler verstehen es, pantomimisch eine imaginäre E-Gitarre zu spielen, als handelte es sich um eine echte. Fast wie ein Tanz schaut es aus, wenn die Spieler voller Hingabe ihre Körperbewegung und ihre Gestik dem Takt der Musik anpassen. Wenn hierbei noch durch Gesang die Gitarrentöne imitiert werden, fühlen sich die Zuschauer wie bei einem echten Gitarren-Live-Konzert.

Die skurrile Großveranstaltung beginnt am 25.08.2010 feuchtfröhlich mit einer großen Eröffnungsfeier und verläuft über drei Tage mit Workshops und Programm rund um das Luftgitarrespielen.

Um sich einzustimmen, können deutsche Luftgitarren-Fans bereits am 09.07.2010 bei der Deutschen Meisterschaft im Luftgitarrespielen im Berliner Lido Gitarren-Luft schnuppern. Der Sieger hat sein Flugticket nach Finnland sicher in der Tasche... Wer auch in Finnland mit dabei sein möchte, um den deutschen Meister oder auch die anderen Musiker / Künstler anzufeuern, kann seine Reise schnell und unkompliziert über den Reiseveranstalter fintouring buchen. Kontakt: www.fintouring.de,