Story Box-ID: 202313

Feuer und Flamme für Turku

Breit gefächertes Programm der europäischen Kulturhauptstadt 2011

Die Stadt Turku an der Südwestküste Finnlands rüstet sich für ein internationales Großereignis: gemeinsam mit der estnischen Hauptstadt Tallinn ist Turku europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2011. Unter dem Motto "Turku in Flammen" beginnen am 15. Januar 2011 mit einer Open-air-Veranstaltung am Fluss Aura die Festlichkeiten. Das ganze Jahr über können interessierte Gäste 150 Kulturprojekte mit insgesamt über 1000 Einzelveranstaltungen erleben, die sich über verschiedenste Orte in der gesamten Stadt verteilen.

Obgleich internationale Künstler wie zum Beispiel Stars aus dem Cirque du soleil verpflichtet wurden, verzichten die Veranstalter bewusst auf rein elitäre Kunstdarbietungen. Besucher der viertgrößten Stadt Finnlands dürfen sich auf eine Mischung historischer und moderner Elemente aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater freuen - finnisch angehaucht, versteht sich. So präsentieren zum Beispiel beim "SaunaLab" finnische Künstler eigens entworfene Saunen, die an verschiedenen Plätzen der Stadt zum Saunieren einladen. "876 Farbtöne der Dunkelheit" - eine Kombination von Elementen aus Kunst, Wissenschaft und Theater - interpretiert die lange dunkle Jahreszeit, mit der Finnland seit jeher lebt. "Contemporary Art Archipelago" bringt moderne Kunst in die Schären: die bezaubernde Inselwelt westlich von Turku zeigt an überraschenden Orten - in Schärenhäusern, auf Klippen oder Fähren - zeitgenössische Kunst.

Ohne gewisse schräge Elemente wäre Turku nicht finnisch: das Heavy Metal-Musical "1827 - Infernales Musical" thematisiert den Brand der Stadt Turku, der im Jahr 1827 die ganze Nation erschütterte. Junge lokale Talente und bekannte Köpfe der Heavy Metal-Szene stellen ihre Stimmbänder unter Beweis und rocken die Stadt. Viele weitere Kulturbausteine komplettieren das Programm des Kulturjahres 2011. Auch über das kommende Jahr hinaus bietet Turku seinen Besuchern ein umfangreiches Kulturleben.

Der Finnland-Reisespezialist fintouring GmbH hat für Finnland-Fans und solche, die es werden wollen, verschiedene Pakete geschnürt, in deren Mittelpunkt die Kulturhauptstadt Turku steht. Informationen, Prospekte und Buchungen unter www.fintouring.de.

fintouring, der Finnland Veranstalter, hat sich seit über 35 Jahren auf das Land der tausend Seen spezialisiert. Das 100seitige Sommer- sowie das 70seitige Winterprogramm gehen auf die verschiedensten Wünsche der Urlauber ein. Von Ferienhaus, über Husky- und Motorschlittensafaris bis hin zu Kultur- und Städtereisen - alles aus einer Hand und persönlich getestet. Der Vertrieb erstreckt sich über ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien.