Ansprechpartner:in Frau Tina Lang +49 5135 929030

Eis und heiß - Träume aus Eis und Schnee treffen feurige Saunalandschaft

Winter in Lappland mit Schneeburg, Schneemobilen und Wellness

Lappland, exotisch und faszinierend zugleich, ist eine Landschaft in Nordeuropa. Sie umfasst einen Teil des Siedlungsgebietes der Samen, eines indigenen Volkes, das früher „Lappen“ genannt wurde. Dieses Siedlungsgebiet hatte nie eine eigene Staatlichkeit und ist heute zwischen den Staaten Norwegen, Schweden, Finnland und Russland aufgeteilt. Die samische Flagge ist häufiger zu sehen. Im heutigen Lappland sind die Samen jedoch nur eine Minderheit der Bevölkerung.

Wer Lappland einmal im Winter erleben möchte, dem sei das kontrastreiche Programm „Eis und Heiß“ von fintouring ans Herz gelegt. Eines der komfortabelsten Wellnesshotels im Norden, das Ylläs Saaga, liegt nur etwa eine Flugstunde nördlich von Helsinki und verwöhnt seine Gäste mit einer großzügigen Pool- und Saunalandschaft. Ein Bad im Grottenjacuzzi bringt zusätzliche Entspannung. Und wenn es gerade richtig heiß wird, führt die Reise weiter mit dem Motorschlitten durch tiefverschneite Wälder und einen zugefrorenen See bis zum Snow Village Lainio – einem Komplex aus insgesamt 7.500 m² Eis und Schnee. Eine gigantische Kuppel in der Lobby sowie künstlerische Reliefs und Skulpturen an den Wänden lösen beim Betrachter wahre Begeisterungsstürme aus. Während eines gediegenen Abendessens in der nahen Blockhütte werden dann an die mutigen Reiseteilnehmer letzte Anweisungen gegeben bevor man ein eisiges „Hyvää Yöta“ hört was soviel heißt wie „Gute Nacht“. Und erstaunlicherweise hat man die dann auch – dank kuscheliger Schlafsäcke die mit hygienischen Fleece-Einlagen ausgelegt werden. Die Betten selbst bestehen aus richtigen Matratzen, die wiederum eingefasst sind von ganzen Eisblöcken. Am besten schläft es sich in langer Sportunterwäsche aber selbst für Honeymooner bieten die findigen Betreiber des Snowvillage eine Lösung – XXXL Schlafsäcke, worin man auch bequem zu zweit übernachten kann. Hat man am Abend zuvor doch ein Olut (finnisches Bier) zuviel getrunken sind die nächsten Toiletten nicht weit – diese sind ebenso wie die Duschen und die obligatorische Sauna erreichbar ohne ins Freie zu müssen. Selbst warme Schlafräume stehen zur Verfügung, wenn jemand tatsächlich kneifen sollte. Jedenfalls ist ein hoher Erlebniswert bei mindest gleich hohem Komfort garantiert. Nach der Nacht in Eis und Schnee lässt sich der Aufenthalt noch beliebig verlängern, um weitere exotische Aktivitäten wie z.B. eine Husky- oder Rentiersafari zu erleben.
fintouring, seit über 30 Jahren Spezialist für Finnlandreisen, bietet eine 5tägige Lappland-Flugreise „Eis und Heiß“ inklusive Motorschlittentour und Übernachtung in der Snowvillage ab € 1.114,- an. Weitere attraktive, vielseitige Finnlandangebote findet man im 68-seitigen fintouring Winterangebot. Infos unter Tel.: 05135-929030 oder www.fintouring.de