Story Box-ID: 120332

Ansprechpartner:in Frau Tina Lang +49 5135 929030

Bist Du eine Fußballlesbe?

Frauenfußball in Finnland und Deutschland

(lifePR) (Burgwedel,, )
Seit Jahren ist der Frauenfußball in Finnland anerkannt, und es ist nicht mehr verpönt als Frau zu sagen: "Ich spiele Fußball". Aber wie sieht es hier in Deutschland aus? Bis zum 10. September 2009 finden die Europameisterschaften der Fußballfrauen in Finnland statt. Und wie viel wird in den deutschen Medien darüber berichtet? Nicht wirklich viel - man muss die Augen schon weit öffnen, um ein wenig über die Spiele in Finnland lesen zu können.

"Bei uns in Finnland lese und höre ich während dieser Tage sehr viel über die EM", erzählt die Fußballspielerin aus Tampere, Tuija Helminen, und schwärmt weiter: "Der Frauenfußball ist schon seit längerem in Finnland anerkannt und wird nicht nur in den Vereinen, sondern auch in den Schulen angeboten. Wir sind stolz, die EM bei uns zu haben. Und in Tampere, unsere Stadt in blau, haben die Deutschen alle drei Spiele gewonnen!"

Auch in Deutschland wird heutzutage der Frauenfußball immer mehr gefördert. Es gibt Fördervereine, die Sponsoren suchen. So z.B. der MTV Mellendorf, der sich in den vergangenen Jahren von der 1. Kreisliga zur 2. Bundesliga hochgearbeitet hatte. Zur Saison 2009/10 musste der Verein wieder absteigen und es mangelt an Sponsorengeldern. Auch hier wird der Auf- und Abstieg immer mehr vom Geld bestimmt. Umso mehr Medienrummel, umso besser für die Sponsoren, umso mehr Geld. Aber Hand auf's Herz: Sind Sie nicht auch erstaunt, wenn Sie eine Frau treffen, die Fußball spielt? Es geht in erster Linie also nicht um die allgemeine Berichterstattung, sondern um die Aufklärung bei der Bevölkerung: Frauen, die Fußball spielen, sind oft flink, haben eine gute Kondition und Balltalent. Starke Frauen gibt es! Solche und solche.

Und wer jetzt Lust hat, den flinken Frauen hinterher zu gucken, der kann z.B. kurzfristig eine Flugreise inklusive Tickets für das Endspiel unter www.fintouring.de buchen. Denn im Finale könnte Deutschland auf Finnland treffen!